Nissan Micra 1,3 Style
Hallo!
Ich bräuchte von euch mal ne meinung bzw erfahrung. ich bin dabei mir nen neues auto zu kaufen und bin auf einen nissan mirca 1.3 style. das problem bei dem auto ist nur das der kleine schon 169tkm runter hat. noch was technisches: Bj.:11/98 und 75 PS. allerdings weiß ich noch nicht ob das nen langstrecken fhrz ist. Was meint ihr??? Kaufen oder lieber lassen???
Grüße aus dem sonnigen Lippe
Schau mal, hier sind einige interessante Erfahrungsberichte zum Micra in etwa gleichem Alter wie Deinem "Kandidaten":
http://www.autoplenum.de/Auto/NISSAN/Mic...
Als Langstreckenfahrzeug würde ich den Floh nicht unbedingt empfehlen; da spürst Du bei den Kleinwagensitzen und dem Fahrkomfort nach ein paar hundert Kilometern Dein Kreuz nicht mehr.
Hohe Kilometerleistungen MÜSSEN nicht immer ein Problem darstellen, wenn der Wagen gut gewartet wurde; geht's bei 'nem Benziner aber in die Regionen 200 - 250Tkm, dann wird's langsam kritisch ... auch mit den übrigen Aggregaten und technischen Einrichtungen.
Kommt auf den Preis an.
Die Micras sind recht langlebig, die Kosten überschaubar.
Als Langstreckenfahrzeug ist er aber denkbar ungeeignet. Nun sind 170.000km für ein 10 Jahre altes Fahrzeug auch keine hohe Kilometerleistung.
Wichtig ist die genaue Inaugenscheinnahme und der Nachweis über den regelmäßigen Service.
Ich glaube, die alten Micras haben auch noch einen Zahnriemen. Dessen Wechselintervalle sollten auch eingehalten worden sein.
Eine hohe Laufleistung hat mich noch nie abgeschreckt. Was für einen besseren Beweis dafür, daß ein Auto gut ist, gibt es denn?
Der Preis muß natürlich stimmen. Und das Ding müsste für den ganz kleinen Euro hergehen.
danke für die antworten.
also der zahnriemen ist wohl bei 110 tkm gewechselt worden, kosten der kleine floh 2499...
also bin auf weitere meinungen gespannt!!!
Viel zu teuer.
So gut kann der garnicht mehr sein, dass sich DER Preis irgendwie rechtfertigen läßt.
Der Neupreis lag irgendwo um die 20.000DM. Nach 10 Jahren soll er noch etwa 4900DM kosten.
Entscheide selbst!
Au Haua ... 2,5 KiloTuronen für einen 10 Jahre alten Kleinwagen mit 170 Tkm ???
Der Verkäufer denkt auch: "jeden Morgen steht ein Dummer auf".
Ich würde eben mal die Hälfte als angemessenen Preis gerade noch akzeptieren.
Übrigens: Der Zahnriemen steht dann auch wieder bald zum Wechsel an ... Kostenpunkt nochmal ~300 - 400,-, die Du in dem Teil versenken würdest !!!
500 Euros darf der kosten und keinen müden Cent mehr.
Für 2500 bekommt man richtige Autos.
Calibra mit Rost? Golf III mit Ölfahne? Hab mal bei autoscout in der Preisklasse von 2000 geguckt, unfallfrei?...keine Angaben... http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1&state=A&pricefrom=2000&priceto=2500&cy=D&page=25&maxresults=500&results=20&ustate=N&ustate=U&um=True&sort=price&rfde=True&pool=1&zipc=D
Ein K11 hat eine wartungsfreie Steuerkette!!! Nix mit wechsel des Zahnriemens. Keil- und Breitrippenriemenriemen sind gewechselt worden!!! Zahnriemen, sowas gehört ins Museum, in die Haare oder an Frauenbeine, Strapsen-Haargummi-Drahtgeflescht...
Der Wagen ist das noch Wert, es geht sich dabei um den Marktwert nicht um den Verkehrswert.
Stellt euch vor der wäre nur 10000 km/a bewegt worden, da würde ich nicht mehr zuschlagen!
Klar ist der ein Säufer auf der Autobahn (vom Hubraum her bemessen), besticht aber im Stadtverkehr durch einen angemessenen Verbrauch, guter rundumsicht, sicheres, sogar gekonnt sportliches Fahrverhalten und super Wendekreis. Genau das was Mutti will oder ich fahre, weil er mir ans Herz gewachsen ist.
Der 1.3er K11 ist aber auf der Autobahn sparsamer wie der 1er K11, in der Stadt halten sie sich sogar fast die Waage.
Die Sitze sind ''Top'' für einen Kleinweagen. Damit kannst du lange Strecken zurücklegen.
250000 km ist Grenze? Oh mein Gott da fängt der erst an. Regelmäßiger Service ist natürlich wichtig, so wie ein Benz braucht der auch seinen regelmäßigen Ölwechsel um lange zu fahren. Jedes Auto kann mehr (wenn es denn auch vom richtigen Hersteller ist), was für Ammenmärchen! Ein Diesel jung den kannste fahren, ohh, nach 100000 km hört der Turbo auf zu pfeifen, nein danke.
@Bestatter: Nein, du hast unrecht, diesmal stimme ich dir nicht zu.
Dennoch würde ich 1800 für einen normalen Preis halten für ein 10 Jahre alten K11+neu TüV+Scheckheft gepflegt. Meiner ist trotz -2 Jahre bedeutend weniger Wert.
8.433,76 EUR bis 12.524,09 EUR lag der Neupreis des K11s je nach Ausstattung.
Na, dann fahr' Deinen Micra mal ... und wir sprechen uns wieder, wenn er die 250 Tkm überschritten hat. Oder soll ich besser sagen: "FALLS er die 250 Tkm erreicht..."
Er hat die 196000 km, bei 198000 km ist die nächste Inspektion da werden Keil- und Breitrippenriemen gemacht, neue Brems-Scheiben mit Klötzen müssen auch mal her. Wie das so ist kommt eins aufs andere.
Er hat die 196000 km, bei 198000 km ist die nächste Inspektion da werden Keil- und Breitrippenriemen gemacht, neue Brems-Scheiben mit Klötzen müssen auch mal her. Wie das so ist kommt eins aufs andere. Er springt an wie immer, er läuft wie immer mit dem gleichen niedrigen Standgas vor sich her, rostet wie immer an der Verschraubung der Anhängerkupplung (muss das dringenst saubermachen).
Was gerne kaputtgeht bei so hohen Laufleistungen ist die Steuerkette, da musste ein Ohr für haben und rechtzeitig zum nachspannen in die Werkstatt.
@Lo: Ich werde in ca. 1,5 Jahren mich nochmal bei dir melden, ich nehme dich beim Wort. Bei ca. 35000-40000 km im Jahr, ich mach das schon. Obwohl ich den trete bis zum Arsch und dem einiges abverlange wollte ich den noch max. 4 Jahre fahren. Da werde ich eine neue Lima, einen neuen Querlenker und hinten neue Stossdämpfer brauchen. Hmm das mach ich dann noch wenn die Zeit reif ist.
Achso, hier hab ich noch etwas für dich: http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_77507_tv_0_hl_laufleistung_hlu_0_page_19_.html
Guck da mal rein, zugegeben die Spitzenreiter sind K10s, die hatten ja auch mehr Zeit solche Laufleistungen zu erreichen.
Ich könnte mich da auf #15 einreihen, hab aber keinen Bock.
Christian, spar' Dir bitte diese kryptischen Romane .. bis Du das in die Adresszeile rüberkopiert hast, ist der Rechner bereits drei Mal in den StandByMode gewechselt ... vor lauter Langeweile
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&negativeFeatures=EXPORT&bodyStyleRadio=&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&minMileage=&maxMileage=&minPowerAsArray=&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&fuel=PETROL&transmission=MANUAL_GEAR&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=
Da ist es 388.000 km, hmm ob er das mit einem Motor geschafft hat? Möglich wäre es ja, man weiss aber nie wie der Vorbesitzer mit dem umgegangen ist.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=67730352&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxFirstRegistrationDate=2001-12-31&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1