Anlasser startet den Motor nicht wenn er Kalt ist
JA mein Anlasser macht nur noch KLICK
Und das obwohl die 60Ah / 510A Batterie noch 88% und 12,8V macht.
Nun anschieben klappt problemlos.. er springt rasch an.
Wenn ich dann so mind 6km gefahren bin und aus mache, dann läuft er danach auch sofort per Zündschlüssel Anlasser wieder... lass ich den Motor nach dem Anlassen nur eine Minute laufen, so das alles quasi noch kalt ist. Dann startet er nicht mehr wenn ich ihn dann aus mache... wieder Schieben nötig.
Was kann das sein?
Angeblich nicht der Anlasser.. weil wenn der Motor warm ist läuft der ganz problemlos...
Das kann nur bedeuten, das ein Kabel oder Anschluss gebrochen ist, der im warmen Zustand wenn das Kabel weich geworden ist wieder Kontakt bekommt. Aber ich denke das du das gute Stück ausbauen musst und überholen oder einen AT nehmen musst. Def. Ausrückgabel oder Magnetschalter.
Also Strom kommt an.
Es macht ja klack
Also der Magnetschalter.
Kumpel meint Anlasser sei OK weil er ja startet wenn Auto warm.
Du sagst also es ist doch der Anlasser
Ich glaube schon bedenke dein Anlasser ist jetzt auch schon 12 Jahre im Auto, und das ist schon Grund genug. überlege das bei der Neumontage eingebrachte Fett wird im laufe der Jahre egal was es einmal war so fest wie ein Stein. Nach dem du deinen Motor hast warm-laufen lassen hebt das die Steifigkeit etwas auf und er läuft an, was dann im kalten nicht mehr funktioniert.Zusätzlich der normale Verschleiß von Lager Kohle Magnetschalter und Ausrückgabel.
Das habe ich auch vermutet dass etwas durch Hitze weich wird und woher hat ist und deswegen nicht richtig funktioniert.
Ich werde erst einmal sehen ob er heute startet wenn ich nachher los muss und berichte dann wenn ich wieder zuhause bin
Schau mal nach den Polklemmen auf der Batterie. Sie müssen gut Kontakt haben und fest sitzen. Hier liegt bei Citroen/Peugeot bei manchen Modellen mit Schnelllöseklemmen einiges im Argen.
Ist wieder nicht angesprungen musste es einen Meter vorwärts schieben im ersten.
Die Batterie ist doch im Inneren ^^ und Strom kommt an... die ist es also nicht... da die Kiste anspringt nach ein paar Kilometern fahrt... und das auch noch stunden später.... liegt es wohle her net an der Batterie
Wenn es absolut sicher am Unterschied kalt - warm liegt, scheiden die Polklemmen eher aus. Liegt es aber evtl. an still gestanden - etwas vibriert, dann kommen sie schon als Ursache in Betracht. Wo ist die Batterie übrigens? Im Innenraum? Dennoch könnte man doch aber ganz leicht mal nach den Polklemmen schauen, oder? Obwohl es mich nicht wundern würde, wenn man bei Citroen dazu erst den Fahrersitz demontieren müsste ...
Batterie ist unter dem Fahrersitz
Wie gesagt... Motor an und ne Minute warten = startet nicht... Motor an und 6km oder mehr Fahrt = startet danach auch stunden später.
Batterie hatte ich erst draussen da extern geladen als verdächtigen...Kann sogar licht an machen ohne Motor an...und der ODBII gibt ja auch die Spannung wieder.
Ok, dann ist der Magnetschalter des Anlassers das Nächste, das du dir vorknöpfen musst. Dann klemmt er im kalten Zustand und wird frei, sobald er sich ein Wenig erwärmt. Mache zum Test dessen mal den Versuch, mit einem Fön oder, wenn du hast, einer Heißluftpistole den Magnetschalter zu erwärmen (Vorsicht, nicht Kabel verschmoren) und dann sofort zu starten.
Der Anlasser gibt eine abendfüllende Beschäftigung. In der Zeit mit frage und Antwort hätte man den Anlasser schon zwei mal ausbauen können reparieren und wieder einbauen.
Heute sprang er Problemlos an. Dafür konnte man aber auch Würstchen auf ihm Grillen
Ohne die Motor auszubauen kommen wir anscheinend nicht an die dritte Schraube des Anlassers... Hilfe ...hat jemand eine Idee?
Wen wundert das bei einem französischen Auto
Könnt ihr den Magnetschalter vom Anlasser demontieren oder sein Gehäuse an Ort und Stelle öffnen, ohne den Anlasser ausbauen zu müssen? Aber dazu werdet ihr bei Citroen wohl auch erst das Kühlsystem evakuieren und den Kühler ausbauen müssen ...
Viel Spaß noch
Leider geht das auch nicht.... Muss ich wohl die 300 Euro für Werkstatt ausgeben....
2 wurden von unten demontiert und die dritte Schraube ging nur von oben hinter den Kabelbaum.... Geschafft
Nach dem wiedereinbau machte es auch kurz nur Klack...beim zweiten Mal startete er aber problemlos...
Entweder geht jetzt... Oder.... Vielleicht defekte com Einheit?
Hoffen wir, dass er nun beim dritten, vierten ... Mal auch so problemlos startet.
Das tat er...so er stand jetzt auch seit 17Uhr etwa also gut 6 Stunden. Springt noch immer an!
Wenn er es nicht tut (bei dem Warmen Wetter fraglich ^^) dann melde ich mich noch einmal hier.
Ansonsten lag es in diesem Fall wohl an den Kontakten die ja am Magnetschalter aussen sind. Korrodiert. Bzw. innen im Magnetschalter, wo man leider nicht ran kommt... evtl. auch noch Leiterbahnen die nicht mehr ganz in Ordnung sind.
Danke für die zusätzliche Info/Kontakte! Ich muss gestehen, dass ich die diesmal nicht im Blickfeld hatte wegen des unterschiedlichen Startverhaltens warm/kalt. Aber so weiß ich, dass man da nächstes Mal auch dran denken muss. Korrosion an diesen Kontakten gibt es öfter.
1.Anlasser mit Magnetschalter ausbauen.
2.Magnetschalter säubern bewegliche Passungen mit Heiß Lager Fett benetzen . Leichtgängigkeit prüfen.
3. Anlasser zerlegen säubern , Kollektor mit feinen Sandpapier reinigen .Lager auch fetten .
4. Neue Kohlen auf Leichtgängigkeit in Kohle Führung prüfen,
5. Alles zusammenbauen ,Anlasser und Magnet Schaler noch im ausgebauten testen.
6. Anlasse /Magnetschalter einbauen Fahrzeug starten.