Motor ruckt und zuckt beim Anfahren
das auto steht immer eine woche rum. viele meinen es ist der leerlaufsteller. könnte es auch die batterie sein, die sich immer entlädt, während es steht?
im rückwärtsgang ist es ganz besonders schlimm. da geht er fast immer aus, wenn ich anfahre.
was meint ihr , kennt einer das probleme auch?
danke norbert
Das Problem hatte ich auch, und kurze Zeit später war die Zündspule hin.
Mein Xsara ist jetzt Acht Jahre Alt und hatte zu dem Zeitpunkt 140.000 km auf den Puckel.
Kopf Hoch
Der Akku ist wohl nicht der Übeltäter; eher würde der Motor gar nicht erst anspringen, da der Anlasser zu wenig "Saft" zum Drehen bekäme.
Vielleicht ist es ein Problem mit der Kupplung, die zu ruckartig einkuppelt .. oder gar festgebackene Betrebs- bzw. Handbremse. Beides kann durch längere Standzeit; bei der Bremse noch verbunden mit höherer Luftfeuchtigkeit ursächlich sein.
Denkbar wäre auch Kondenswasseransammlung im Einspritzsystem, die den Motor zum "Husten" bringt.
Da muss man zunächst mal eingrenzen, von welcher Baugruppe der Fehler ausgelöst wird.
Leerlaufsteller käme nur dann in Frage, wenn Du im Leerlauf anfahren würdest; was aber doch hoffentlich nicht der Fall ist ... denn in dem Falle würde jeder Motor mucken
Wenn es mal nicht eine ganze Woche "rumsteht", wie verhält es sich dann?
Hi,
der Leerlaufsteller ist auch während der fahrt maßgeblich für einen ordentlichen Rundlauf zuständig.
Wenn er defekt ist, zB klemmt und nicht sauber arbeitet, dann läuft der Wagen wie ein Sack Muscheln.
Bei nem Bekannten von mir: Gleiches Auto, gleiches Problem, gleiche Ursache.
Batteie kommt nicht in Frage, weil sonst der Anlasser beim Startversuch gar nicht erst drehen würde.
eitere mögliche Ursachen:
Drosselklappenpoti
Abgasrückführung...
Interessant wäre, zu erfahren, wie der Wagen ansonsten läuft, wenn Du denn mal angefahren bist: normal,unrund, schüttelt sich, geht im Stand aus, Leerlaufdrehzahl
Gruß
Br