Opel Corsa B Automatik spielt verrückt-
Hallo...
Ich habe den größten Fehler meines lebens gemacht, und mir einen Corsa B. Automatik Baujahr 93 mit 210.000 Kilometern gekauft. Ja ich weiß, dumm. Aber kein Geld, und er passte in mein "erspartes" Ich habe den Wagen Montag angemeldet und abgeholt. Ich bin dann mit dem Wagen auf die Autobahn, und nach kurzer Zeit fing er an, Gas wegzunehmen obwohl ich nichts gemacht habe, er wurde langsamer, während ich versuchte das Gas durchzutreten, damit er doch wieder beschleunigt, es half nicht viel. bei 80 kmh hing er und schlatete bzw man hörte den Motor als wenn er in den Kick Down schalten würde, dann ruckelte er wieder zurück, wieder vor...wieder Kick down, alles von alleine, wie wild. Ich habe es geschafft zu dem Händler zu fahren, und sagte, so geht das nicht! Ich will mein Geld zurück. Er sagte er checkt den Wagen durch und meldet sich. Gestern rief er an, alles wieder ok. Ich bin dahin, er meinte durch das lange stehen, waren paar Schläuche porös, die haben wir getauscht, läuft wieder wie eine 1. Nun ja, ich wieder auf die Autobahn, und das elend fing nach kurzer Autobahnfahrt wieder an. Ich fuhr 100...und er wollte wieder stoppen, machte den kick down... räder drehten durch. Ich habe den Wagen so gut es ging wieder zurück gefahren. Komischerweise war im Stadtverkehr nichts mehr zu merken. Ich will mein Geld wieder sagte ich! Aber der Händler meinte, bitte...gib mir 2 tage, ich regel das. Man, der Wagen ist hin. Ich will ihn nicht. Alleine die Kilometerzahl hätte man beachten sollen. Und der Motor klackert. Was kann ich tun... Wenn er nun anruft, und sagt, wieder repariert. Ich habe Angst mit dem Wagen zu fahren-und alleine der Spritverbrauch---56 Kilometer 8 Liter weg. Und nein, kein Kaufvetrag.
War das nicht der Fiesta mit stufenlosem Getriebe? Dein Nutzername kommt mir bekannt vor. Also der Opel ein Ersatz für den ruckelnden Fiesta?
Zum Technischen: sofern der Opel im Sadtverkehr problemlos läuft, bei Autobahnfahrt aber nicht, kann das ganz einfach ein Problem in der Kraftstoffversorgung oder (du erwähnst einen deutlich zu hohen Verbrauch) in der Luftzufuhr sein: kaum Luft --> kaum Fortkommen --> mehr Gas geben --> höherer Verbrauch.
Zum Rechtlichen: Auch ein Vertragsabschluss durch schlüssiges Verhalten (Käufer bezahlt, Händler übergibt Auto und Papiere) ist ein Vertragsschluss. Ich hoffe, dass sich gleich noch jemand genauer dazu äußert, vielleicht unser "Hydraulikpfarrer", ich vermute aber, dass der Händler somit genau so eine Sachmängelhaftung übernimmt, wie bei einem schriftlichen Vertrag. D.h.: Es müssen ihm zwei Nachbesserungsversuche zugestanden werden, um die Mängel/den Mangel zu beheben. Gelingt es ihm nicht, kannst du die Rückabwicklung des Vertrages verlangen. (Wie gesagt, meine Vermutung, nicht sicher. Ist nicht mein Fach).
Solltest du rückabwickeln und ein zuverlässiges Automatikauto suchen, frag ruhig vorher mal in die Runde hier. Es gibt "eher zuverlässige" und "eher weniger zu empfehlende" Modelle. Bei 210000 km wäre ich so wie so eher zurückhaltend gewesen, obwohl die geschilderten Probleme durchaus in den Griff zu kriegen sein können.
Ja,genau... der ruckelige Fiesta wurde abgemeldet, und sollte durch den Corsa folgen. Da bei dem Fiesta der Tüv abgelaufen ist, und das ruckeln noch vorhanden ist, sah ich keinen sinn, ihn durch den Tüv zu bringen-. Was sagst du zu dem Klackern im Motor? Wahrscheinlich viele Ursachen... Ich bin echt am ende mit dem Autoproblem, zumal ich einen 1 Jährigen Sohn habe, und auf ein Auto angewiesen bin. Ich will nur hoffen, das der Händler morgen anruft, und sagt, Auto geht nicht mehr zu reparieren, hier dein Geld. Leider habe ich dann kurzes Theater mit den Steuern/Versicherung da sich alles überschneidet, aber lieber so...als alles andere. Evtl. hätte ich dann einen Twingo Automatik in Aussicht... Zumal ich alleine von der Optik auf dieses Auto verzichten könnte. Aber Spritverbrauch, und allgemein in meinem Preisbuget bleibt nicht viel Platz zum träumen. Daher was kleines billiges sozusagen.
Der Händler hat noch nicht angerufen, was mit dem Wagen ist... Auch wenn er den repariert hat, lange werde ich den nicht fahren, und bald wieder verkaufen...natürlich mit einem dicken Minus. Aber alleine das "Diesel" Geräusch aus dem Motor..neee. Zudem brummt er dann noch im Stand. Sie hätten auch extra für mich einen Ölwechsel/Zahnriemenwechsel gemacht. Nun ja, was bringt es, wenn der Motor tickert und brummt. Ich habe ein Baby...Mir wurde in meiner Preisklasse ein Pride angeboten...Aber da passt kein Buggy/Kinderwagen rein, nur wenn ich die Sitzbank umklappe... Das wäre aber nicht Sinn der Sache, da ich auch mal jemanden mitnehmen will. Ok...der Twingo hat auch nur 2 Sitzplätze hinten, was mich stört, aber man kann wohl die Sitzbank verschieben, das auch ein Buggy reinpasst. Gelaufen haben soll er 73.000 (Twingo) Ich kann dir gerne den link von Ebay Kleinanzeigen zeigen. Aber ich habe wenig Hoffnung, das ich mein Geld wiederbekomme... Die basteln an dem Corsa rum... Das er paar tage fährt...Und das wars. Bis dahin ist der Twingo sicher verkauft. Und die suche geht von vorne los. Ausserdem muss ich warten, bis sich das mit dem Steuerbescheid beruhigt hat, sonst buchen die wie wild ab vom Konto... Wo auch bald nichts mehr ist
ja, das werde ich machen. mich macht nur der preis etwas unsicher... Aber ich werde berichten. LG
habe heute einen anruf bekommen....Corsa ist repariert... oh man ich will den nicht. deswegen lass ich ihn auch bis montag da wo er ist-
ist es denn realistisch, das ich den wagen bei den Kilometern noch 1 jahr habe? Mein bekannter sagte, so wie ich es beschrieben haben, mit dem gas wegnehmen, und von alleine in den kick down gehen, liegt am wandler, der wagen wäre hin... nun ja. ich bin montag schlauer, und sobald der wagen zicken macht, knallts
schönen tag