Mercedes C-Klasse Lenkradflattern, was kann es sein?
Hallo liebes Forum,
ich habe die Adresse dieses Forums von einem Bekannten erhalten. Wir haben bei uns in der Familie einen Mercedes, der Lenkradflattern hat. Das Problem war weg, ist aber dann wieder gekommen.
Gemacht wurden:
- Neue Bremsen Komplett
- Neue Stoßdämpfer
- Neue Reifen
- Neue Felgen
- Neue Radlager
- Alle Querlenker neu
- Kardanwelle neu
- alles gewuchtet (Komplett neue Bauteile vom Werk)
Das Problem war nach Tauch aller Bauteile weg, nun ist es wieder da.
Wir wissen nicht mehr weiter, die Koppelstangen wurden noch nicht gewechselt, können diese Schuld sein?
Das Auto hat einen AMG Paket mit 18 Zoll Felgen, liegt es eventuell an der Tieferlegung und den großen Felgen? Ist aber vom Werk alles Original.
Laufleistung ca. 400 tkm, Auto hat vor halben jahr chip bekommen, danach war Kupplung und Klimakompressor defekt und alle Rollen vorne am motor mussten getauscht werden.
Wir finden einfach das Problem nicht, kann jemand helfen?
Danke
Gruß
Alfred
Nachtrag: Spurstangenköpfe sind auch neu. Allerdings:
Das Lenkrad dreht sich bei einer kurvenfahrt nicht mehr selbstständig zurück und das auto fährt immer auf eine seite nach rechts, wenn man lenkrad loslässt geht das auto nicht geradeaus.
ob es ein unfallwagen ist, wissen wir nicht, es war in der werkstatt und die ganze front wurde lackiert einschließlich kotflügel motorhaube und alle 4 türen. danach 1 monat später das dach und hinten stoßstange. Was los war, wissen wir nicht und wird uns auch nicht gesagt, da datenschutz. km stand womöglich über 700.000 km, original wurde gedreht.
Ich will hier mal nicht darauf eingehen, dass etwas "verbastelt" worden sein kann, sondern allgemein ein paar Hinweise geben.
Das einseitige Ziehen der Lenkung muss zum Erhalt der Verkehrssicherheit dringend behoben werden. Hat man die Achsgeometrie Vorder- und Hinterachse mal geprüft/vermessen? Wenn die Hinterachse einen Schlag weg hat, beispielsweise von einem seitlichen "Drift-" Anschlagen an einen Bordstein, dann fährt er mit sog. Dackelspur (Hinterachse versetzt zur Vorderachse) und die Lenkung zieht einseitig. Mal hinter dem geadeaus fahrenden Auto her zu schauen, bringt schon etwas Klarheit, ob das ursächlich sein kann.
Zum Problem des Lenkradflatterns: vor Allem (da es wohl weg war und wieder auftritt) alle Befestigungen der gewechselten Teile auf festen Sitz kontrollieren, nicht dass da etwas beginnt, sich zu lösen. Seid Euch, in Gottes Namen, bewusst, dass ihr mit eurem und dem Leben anderer spielt, wenn dieses Auto (um nicht zu sagen "eventuelle Wrack") mit der vermuteten Leistung (Chip-Tuning?!) entsprechend seines Äußeren "sportlich" bewegt wird!
Im Namen der Verkehrssicherheit würde ich dazu raten, mal bei der örtlichen Prüfstelle ("TÜV") vorzusprechen, die helfen u.U. gern mal mit dem sonst bei der HU üblichen Vorderachs-Check auf Spiel irgendwo. Ich bin da auch schon mal mit so einem ähnlichen Anliegen freundlich bedient worden und mir wurde geholfen - einen Fünfer in die Kaffeekasse ist einem das doch wert.
Statisches Auswuchten (Räder am Fahrzeug) kann normal auch etwas bringen, aber da das Problem zwischendurch weg war, passt das hier eher nicht.
Der Umfang des Unfallschadens und dessen eventuell nicht fachkundige Reparatur muss dringend geklärt werden. Nicht dass irgendwo ein unentdeckter Riss existiert und der ganze Vorderbau destabil ist!
Wir haben unter der hebebühne schon alles angeschaut und es sieht soweit alles gut aus. es ist alles sehr sehr fest da unten und die lenker sind alle fest.
vielleicht wurde es ja falsch montiert? das haben wir selber gemacht? Problem ist: Dass Mein Vater die querlenker so stark anzieht, dass die schrauben alle quitschen und es kriegt bekommt kein mensch mehr auf.
Fahrzeugverschraubungen haben allesamt Drehmoment-Vorgaben, und bekanntlich kommt nach fest nicht fester, sondern ab...
Kann durchaus sein, dass es dadurch zu Verzug gekommen ist.