Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft beim Kia Sorento 3.5 V6
Ok,ich werde das dann so nochmal vorschlagen.
Warum kennen Sie sich denn so gut mit Kia aus?
Hallo,
Ich fahre seit ein paar Wochen einen 2003er V6 Kia und es leuchtet dauerhaft die Motorkontrollleuchte und wenn er anfährt oder schnell beschleunigen muss,fängt die Leuchte sogar an zu Blinken.
Es sind schon diverse Teile ausgetauscht worden,wie zum Beispiel die Lamdasonde,die Zündkerzen,die Zündkerzen und der Auspuff. Die Zündspule und die Zylinder sind kontrolliert worden,damit ist angeblich alles gut.
Vielleicht wisst ihr ja noch Einen Rat.
Lieben Dank
Ist denn der Fehlerspeicher vor dem Austausch der Teile mal ausgelesen worden? Was war als Fehler abgespeichert? Code oder Fehlerbeschreibung bitte mal mitteilen.
Und: der Wechsel der Zündkerzen ist bei diesem Modell eine stundenfüllende Arbeit. Wer hat sie gewechselt und wirklich alle sechs? Wer hat wie die Zylinder kontolliert? Warum wurde die Lambdasonde gewechselt und, falls er Euro4 erfüllt (dann hat er zwei), welche wurde gewechselt? Kommt mir alles etwas spanisch vor.
Der erste Rat ist die Werkstatt zu wechseln.
Ein Betrieb der wild die Teile tauscht und den Fehler nicht behebt ist ein unfähiger Betrieb.
Es gibt Situationen da kann die Werkstatt lieber sagen das sie ratlos ist, aber das ist unglaublich.
Als erstes sollte der Fehler ausgelesen werden.
Alles andere hier wäre wilde Spekulation.
Die Werkstatt ist vom Händler,darum kann ich sie noch nicht wechseln,da ich sonst die Kosten selber übernehmen müsste. Aber da die Werkstatt sich auf Mercedes spezialisiert hat,denke ich,dass sie die Fehlerkontrolle vorher durchgeführt haben. Kann es aber nicht 100pro sagen. Jetzt sagt der Fehlerspeicher,dass der 2.und 5. Zylinder ausfällt. Das wurde allerdings kontrolliert. Der Meister sagt auch,dass er im Moment nicht weiter weiß,grade weil die nicht auf Kia ausgerichtet sind. Darum frage ich hier. Mittwoch bringe ich ihn dann wieder in die Werkstatt.
Dann ist die Situation wieder eine andere, denn es spielt auch die rechtliche Seite eine Rolle: Ist der Händler verpflichtet, in welchem Umfang ist er verpflichtet und aufgrund welcher Voraussetzungen (Sachmangelhaftung oder Garantie) ist er verpflichtet, den Fehler zu beheben. Solltest du hierzu Klärungsbedarf haben, rate ich, danach gezielt noch einmal unter Nennung der Vertragsbedingungen (auch: Garantie?) eine neue Frage zu posten.
Zum Technischen: Die Fehlermeldung 2. und 5. Zylinder hängt damit zusammen, dass beide von einer Zündspule versorgt weden. Diese Meldung ist also schwammig und u.U. nur teilweise zutreffend. Nach allen meinen Erfahrungen sollte mit recht hoher Wahrscheilichkeit ein Wechsel der Zündspule und der Zündkabel Abhilfe schaffen. Immer auch unter der Prämisse, dass die Kerzen wirklich alle gewechselt wurden, was ich bezweifele bei dem dafür notwendigen Aufwand.
Also die Werkstatt gibt sich da schon sehr viel mühe und ist auch sehr darauf bedacht diesen Mangel zu beheben. Darum glaube ich nichts,das ich mich rechtlich absichern muss. Aber ich werde nochmal genau nachfragen wie das mit den Zündkerzen, der Lamdasonde und der Zündspule aussieht. Ansonsten muss ich den Wagen halt schweren Herzens wieder abgeben.
Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein reines Zündungsproblem, das mit dem Erneuern der Zündspule 2. Zyl. und der Zündkabel 2. und 5. erledigt sein müsste.
Bei manchen Autos, wie bei meinem früheren Tribute V6, sind die Fehlermeldungen auch so verworren, dass der Wechsel der Zünspule 6. Zyl. den Fehler "Fehlzündungen 5. Zyl." behoben hat, obwohl der 6. damit gar nichts zu tun haben dürfte.
Ok,dann werde ich da nochmal nachfragen,was genau alles gewechselt wurde. Aber kann das dann auch mit dem hohen Benzinverbrauch Zusammenhängen und das er so stark nach Abgasen riecht, oder weist das dann auch auf ein anderes Problem hin?
Ein Wunder an Sparsamkeit ist der 3,5 l-V6 ohnehin nicht. Mit dem baugleichen Motor im Sedona (US-Carnival) habe ich bei sparsamster Fahrweise (und günstigsten Bedingungen) zwischen 11 und 12,5 l/100 km gelegen.
Natürlich erhöht sich der Verbrauch auch noch, wenn der Motor nicht rund läuft. Ein "stark nach Abgasen riechen" kann, als "ungewöhnlicher Abgasgeruch", auch mit einer unvollständigen Verbrennung oder Ausfall eines Zylinders zusammenhängen, wenn unverbrannter Kraftstoff rausgeblasen wird. Vorsicht: das kann den Katalysator schädigen.
Mit 12 Leiter habe ich auch gerechnet,aber im Moment liegt er so bei 20 Leiter und dann kann ich mir auch ein Hummer vor die Tür stellen. Also kann man zusammenfassend sagen: Kat, Zylinder, Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule nochmal kontrollieren?!
Kurzstrecken mit vielen Kaltstarts können ihn sehr viel mehr verbrauchen lassen als die 12 Liter. 15, 16 bei häufigem Kurzstreckenbetrieb würde ich noch als normal bezeichnen.
Geklärt werden sollte: sind die Kerzen wirklich alle gewechselt worden?
Gemacht werden sollte: Zündspule 2. Zylinder und Zündkabel 2. und 5. Zylinder wechseln.
Kat-Prüfung wäre gut, um zu wissen, ob er schon Schaden genommen hat.