Was tun, wenn beim KIA Sorento 3,5 EX nach 39100km ein Motortotalschaden vorliegt, den sich selbst d
Ich besitze einen KIA Sorento 3,5 EX. Eine Woche nach Inspektion mit TÜV und ASU beim KIA-Autohaus traten Motorprobleme auf (Nagelndes Klappern bei Lastwechsel), obwohl dieser erst 39100 km lief. Er wurde sofort erneut in diese Werkstatt gefahren. Knapp eine Woche später nach Auswechseln eines Lagers, das aber nicht für das Motorklappern verantwortlich war, diagnostizierte man mir nach einer weiteren Motorzerlegung einen Motortotalschaden, für den man keine Erklärung fand. Zwei E-Mails und ein Anruf bei KIA Motors Deutschland brachten mir nur die lapidare Antwort, dass die Garantiezeit abgelaufen sei und eine kulante Problemlösung deswegen nicht in Frage käme.
Leider ist dies schon der zweite von mir nicht zu verantwortende Schaden beim Sorento. Beim ersten Schaden kurz nach Ablauf der Drei-Jahres-Garantie streikte die gesamte Elektrik wegen einer sich entleerenden Batterie, was durch plötzliches Anlaufen des Kühlwasserventilators auf dem Parkplatz und auch über Nacht (also bei völlig kaltem Motor!!!) geschah. Es wurden durch die KIA-Werkstatt im "try-and-error-Verfahren" viele Kabelverbindungen erneuert, ohne den Fehler lokalisieren zu können. Man vermutete damals einen Massekontaktfehler, der durch die vielen Kabelerneuerungen irgendwann behoben war. Mich kostete - mit dem Hinweis auf die überschrittene Garantiezeit - diese Angelegenheit 244,75. Diesen Betrag konnte ich verschmerzen. Ganz anders sieht es jedoch beim jetzigen Schaden aus, dessen Behebung nach Händleraussage viele tausend Euro kosten wird (neuer Motor) und damit den halben Zeitwert des Fahrzeugs ausmacht.
Wer gibt mir einen brauchbaren Rat?
PAPPERT aus Fulda
Das ist ja allerhand. Ein kapitaler Motorschaden bei 39tkm ist nicht normal, außerdem kommt mir das mit der durchgeführen Inspektion und klappern nach einer Woche schon etwas spanisch vor. Daß sich Kia Motors selbst als so unkulant wie Mercedes erweist, wird sich auf lange Sicht für die nicht rechnen - aber das hilft Dir im Moment auch nicht. Ich würde mich zunächst an die Kfz.-Innung wenden. Mal sehen, wie die sich dazu stellt.
Noch dazu eine Gegenfrage: was haben die bei der DS am Motor gemacht? Haben die Dir gesagt, worauf der Schaden zurückzuführen ist?
Bei KIA sind öfter mal in meinem Kollegenkreis rätselhafte Getriebe- und Motordefekte zu hören gewesen. Auch von unkulanten Werkstätten war die Rede. Also kein Einzelfall...
Ich würde den Fall detailliert mal der Schiedsstelle des KFZ-Handwerks schildern.
Die sind für solche strittigen Fälle zwischen Kunden und KFZ-Werkstatt zuständig und begutachten auch den defekten Motor.
Der Schiedsspruch ist für die Werkstatt bindend, für den Kunden dagegen nicht; bedeutet, dass Du immer noch vor Gercht klagen kannst, wenn Du berechtigte Zweifel am Schiedsspruch hegst.
Hat für Dich den Vorteil, dass Du nicht gleich ein finanzielles Prozessrisiko tragen musst, da solche Fälle meist gar nicht erst vor Gericht landen, die Schiedsstellen haben in Bezug auf Neutralität und objektive Begutachtung bzw. Schiedssprechung einen sehr guten Ruf.
Die Kontaktdaten der für Dein Bundesland/Regierungsbezirk zuständigen Schiedsstelle gibt's z.B. im Internet oder bei der lokalen Handwerkskammer
Hallo, hast du dir auch schon mal überlegt, einen Kurzurlaub in Ungarn oder Tschechien zu machen. die haben super Werkstätten und arbeiten für ein Bruchteil wie hier. Ich kenne einige Camper, die ihren Kia in Ungarn in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
termin machen, in einer Pension einen Wellnesswochenende buchen. Fahrt und Wellness ist dann im Preis von Deutschland drin
mfg lordsigi
SOLANGE DU NOCH NICHT BEIM ANWALT BIST, MEIN RAT: AUTO-BILD!
UND FALLS DIE WIRKLICH NICHTS ERREICHEN ZUM FACHANWALT UND IN JEDER AUTOZEITUNG MIT FAKTEN BREITTRETEN. SOLCHE KOSTENLOSE WERBUNG GEFÄLLT DENEN SICHER SEHR.
AUSSERDEM GIBT ES SICHER KIA-FOREN. DIE WERDEN OFT HEIMLICH VON DEN HERSTELLERN GELESEN, DA KANN MAN SOLCHE PROBLEME AUCH GUT DARLEGEN.
AN DEREN STLLE WÜRDE ICH MICH GENIEREN SO EINEN SCHROTT ZU VERKAUFEN.
WENN ICH DANN SOLCHE SPRÜCHE BEIM PRO_CEED ODER WIE DIE KISTE HEISST LESE KRIEG ICH N VOGEL:
- 7 Jahre/150.000 km auf den Antriebsstrang
und 5 Jahre/150.000 km auf das komplette
Fahrzeug.
KIA? NEIN DANKE
@Ruthard:
Dauerndes Großschreiben ist SCHEISSE! OK?
Ansonsten kann ich da KIA echt nicht verstehen. Wir hatten mal bei nem M3 mit knapp 100.000km nen Motorschaden und selbst der wurde auf Kulanz repariert.
Also doch besser nen BMW kaufen und keinen KIA...
Hallo, Brauche evt. deiner hilfe..wegen Tschechien oder Ungarn,hab motor schade,suche auch ersatzt motor oder motor block...MfG