Auspuff kommt Wasser raus und Kühlwasser wird weniger
Aus meinem Nissan P10 BJ 1997 kommt seit kurzem immer Wasser aus dem Auspuff. Vor ca. 2 JAhren hab ich die Kopfdichtung machen lassen da Kopfdichtung durch war. Seither lief der auch Ohne Probleme. Kühlerflüssigkeit musste immer mal nachträglich nach gefüllt werden. Aber nie sonderlich viel.. Meistens alle drei monate vielelicht ein halben Liter.
Jedoch seit dem ich vor ca. 2 Wochen den Endtopf gewechselt habe bemerke ich immer mehr verlust im Kuhlwasser behälter und aus dem Auspuff kommt wasser gespritzt auch wenn der Motor schon warm gelauen ist. Kein Blauer oder weisser Qualm.
Wasserverlust irgendwo ein leck oder so konnte ich auch nicht finden.
Was kann das sein.. Vielelicht wieder die Kopfdichtung?
Wenn wir uns mal die Vorgänge im Kühlsystem und im Motor vor Augen führen, sieht das etwa so aus: Kühlwasser wird durch den Motorblock und den Zylinderkopf geleitet, an einer offenen Stelle einer defekten Zylinderkopfdichtung (ZKD) würde beim Ansaugtakt eventuell minimal Kühlmittel mit eingesaugt, das sich dann beim Verbrennungsprozess in Dampf umwandeln würde und, zumindest bei warmem Auspuff, auch als solcher hinten, wie du schon erwähnst, als weißlicher Dampf zeigen müsste. Da aber der Verbrennungsdruck an gleicher Stelle (ZKD) ins Kühlmittel entweichen würde, müsstest du ein Blubbern im Ausgleichsbehälter feststellen. Vor diesem Hintergrund scheint die ZKD nicht als Ursache in Betracht zu kommen. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingen mag, denn die Kühlmittelkanäle sind relativ weit weg von Auslasskanälen, ist hier ein gerissener Kopf in diesem Bereich wohl wahrscheinlicher. Das würde erklären, warum nur Kühlmittel in den Auspuff, nicht aber Abgase ins Kühlmittel gelangen.
Dass du in den letzten Jahren immer wieder immerhin solche Mengen Kühlmittel ergänzen musstest, deutet auch darauf hin, dass nach dem ZKD-Wechsel immernoch etwas undicht war.
Bist du dir wirklich sicher, dass bei betriebswarmem Motor (und warmem Auspuff, also nach einer Weile des Betriebs) noch Wasser aus dem Auspuff tropft/spritzt? Nicht dass das doch Kondenswasser ist und die Undichtigkeit im Kühlsystem ganz wo anders zu suchen ist. Denn, wie gesagt, sehr wahrscheinlich ist ein Riss im Kopf an dieser Stelle nicht.
Es gibt noch ein Szenario: Kühlmittel gelangt über den Ansaugtrakt durch den Motor in den Auspuff. Das passiert manchmal, wenn das Abgasrückführ-System (AGR) kühlmittelseitig undicht ist. In diesem Fall müsste man aber einen etwas anderen Motorlauf bemerken und, wie oben schon beschrieben, es müsste sich auch nicht nur Wasser, sondern weißer Dampf am Endrohr zeigen. Letzteres mag aber wegen der wohl noch sehr geringen Menge kaum merklich sein.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ist Kondenswasser, meiner macht das auch. Das Einzige was passiert - in ferner Zukunft, dass dein Auspuff von Innen fault - Wasser + Eisen = Rost.