Mein Motor hat auf 400 km 3 l Ölverlust
Meine Werkstatt hat im Januar 3 Tage nach dem sie am Auto Ölwechsel durchgeführt hat,einen Motorschaden an meinem S 40 festgestellt. Ich kaufte einen Austauschmotor bei einem Händler, meine Werkstatt baut ihn ein und nach 1200 km verliert dieser Motor auch Öl und produziert blauen Qualm. Der Händler liefert einen zweiten Austauschmotor und mein Werkstatt baut ihn ein mit dem Ergebnis nach 400 km stelle ich fest, dass der Motor 3 l Ölverlust hat und auch blauen Qualm ausstößt.
(Wahnsinn, 3 Motoren mit gleichem Schaden innerhalb von 2 Monaten)
Kann die Autowerkstatt beim Einbau Fehler machen, die den Motor so wie geschildert schädigen?
Dazu muss man erst mal fragen, was das jeweils für Motoren waren. Und zur Werkstatt: hast du dort früher mal vergessen, ein angemessenes Trinkgeld zu geben? Nein, zum Ernst zurück: hast du denn an einem der kaputten Motoren mal geschaut, was ursächlich war? Oder schauen lassen, vielleicht von einem Bekannten oder bei einer anderen Werkstatt. Sonst spekuliert man möglicherweise ins Leere. Natürlich kann eine Werkstatt auch Fehler machen, angefangen beim Öl: zu wenig, zu viel ..., aber das müsste schon mehr als schlampig zugehen.
Wie bereits genannt, hier muss recht genau nach dem Schaden selbst (Ventile, Kolbenringe, was auch immer) und dessen Ursache gefahndet werden.
Bei drei mal der gleichen Situation kurz hintereinander gibt es nichts, was man einfach so als größte Wahrscheinlichkeit annehmen könnte. Hier ist alles in Frage kommende "sehr unwahrscheinlich".
Einbaufehler eher nicht, der Motor ist 08/15 ohne irgendwelche Besonderheiten, das sollte auch eine Nicht-Vertragswerkstatt ohne Schwierigkeiten auf die Reihe bekommen. Außerdem hatte beim ersten Motorschaden die Werkstatt nicht ihre Finger im Spiel gehabt, der war nicht ausgetauscht, sondern serienmäßig vom Werk eingebaut.
Defekte Motore eingebaut eher nicht. Es ist schon extrem ungewöhnlich, dass zwei Austauschmotore die selbe Macke mitbringen.
Es scheint eher so, dass hier ein Bauteil, das nicht ausgetauscht wurde einen Fehler hat, der den Motor dann als Folgeschaden verrecken lässt. Allerdings gibt es da "eigentlich" nichts, was in so kurzer Zeit den Motor sein eigenes Öl in dieser Menge auffressen lässt.
Irgendwas ausschließen lässt sich nicht und irgendwas muss es sein, aber leider ist hier nichts, auf das man ohne genaue Analyse mit berechtigter Wahrscheinlichkeit mit dem Finger zeigen könnte.