Motorprobleme S40 II 2.0D | 185.000 km
Hallo,
seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines S40 (BJ 2008) mit dem 100 KW - Diesel. Anfangs gab es schon deutliche Probleme, wie Ölverdünnung, Ruckeln, Fehlermeldungen, Notlaufbetrieb u.s.w. Nach Tausch der Turbolader-Druckwandler, des Abgasdrucksensors, Ansaugbrückenreinigung, Ersatz der Dichtungen sowie der Regelklappen für die DPF-Freibrennfunktion, lief und läuft das Teil recht gut. Sobald ich jedoch unter Last (z.B. beim Überholen) über 3500 U/min komme, tourt der Motor oft plötzlich ab, hat fast keine Leistung mehr, ruckelt wie verrückt und klingt wie ein kapitaler Motorschaden. Sobald ich vom Gas gehe, dreht der Motor wieder ganz ruhig. Das deutet darauf hin, dass etwas mit der Verbrennung nicht stimmt. Nach einer Weile der langsamen Weiterfahrt scheint sich der Motor zu "erholen" und verhält sich zunehmend normal. Nach etwa 5 Minuten scheint alles wieder in Ordnung zu sein und innerhalb der nutzbaren Drehzahlbereiche scheint der Motor keinen Leistungsverlust zu haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte das sein?
Hallo,
da hilft nur eins:
Fehlercodes auslesen lassen.
Ansonsten: Ölverdünnung passiert bei Kurzstreckenfahrten, dem Auto mal die Chance geben eine komplette Regeneration des DPF zu machen.
Ein Diesel braucht Kilometer ......... dann funktioniert der auch ordentlich.
Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen, orginal OBD Code bitte.
Luftmassenmesser,Ladedrucksensor und AGR/EGR Ventiel Regelung und Funktion prüfen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich fahre fast nur Landstraße und Autobahn, in 3 Monaten jetzt ca. 9.000 km. Das ist definitiv kein Problem, der Motor kommt zudem bei fast jeder Fahrt auch auf Betriebstemperatur. Die Ölverdünnung kam wohl vom ständigen Versuch, den DPF reinigen zu wollen (vermehrte Einspritzung) und die Abgase rochen furchtbar. Das ist seit dem Teiletausch weg. Das Öl sieht gut aus und riecht auch nicht im Geringsten nach Diesel. Der Verbrauch sank von 6.0 auf 5.4l/ 100km trotz häufiger Kaltstarts. Bisher hat das eigene Auslesen des Fehlerspeichers keine neuen Erkenntnisse gebracht, obwohl immer wieder die Kontrollleuchte regelmäßig auf einen erforderlichen Motorservice weist. Das professionelle Auslesen bringt da vermutlich mehr.
VTG Lader? verstellhebel der Unterdruckdose auf leichtgängigkeit der Welle und volle Weglänge zwischen den Anschlägen prüfen
Unterdruckdose ebenfals, eventuell ist ja die Membran defekt.
Unterdruck an der Dose ca.-600 - 900 mb soll?l
Vielen Dank.
Da muss ich schauen, ob man da von oben überhaupt ran kommt. Ich schätze fast nicht... Hebebühne habe ich gerade nicht zur Verfügung. Könnte jedenfalls sein, dass das Ding einen Knacks weg hat. Würde die gelegentliche Unverhältnismäßigkeit zwischen Gaspedalposition und Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich erklären. Der Motor scheint da mitunter selbst zusätzlich Gas zu geben. Das Problem wäre mir zumindest lieber als Einspritzdüsen.
Ggf. macht es Sinn, gleich den gesamten Lader zu wechseln. Der kommt vermutlich früher oder später sowieso, vor allem wenn die Ölverdünnung vorher schon ein langwierigeres Problem war und das Teil nicht gut geschmiert wurde. Der Einlasstrakt ist recht ordentlich geölt, vielleicht ist das aber nach 185Tkm normal. AGR-Ventil habe ich auch mal abgeklemmt, weil ich dachte, es sei vielleicht verklemmt und immer volles Rohr offen. Fuhr sich jedoch seltsam und hat im relevanten Drehzahl- und Leistungsbereich keinen Unterschied gemacht. Das scheint es also nicht zu sein.
Abklemmen bringt da nicht viel, es muss verschlossen/dichtgemacht werden, weil sonnst die Werte vom Gaspedal,Luftmassenmesser,
Ladedrucksensor, Kraftstoffbemessung usw. nicht zusammenpassen, deswegen(Motorschutz, Leistung weg)Abschaltung, Leistungseinbruch
Das kann auf der mechanischen oder auch auf der elektrischen Seite des Systems sein.
Werde wohl erstmal professionell auslesen lassen, vielleicht lässt sich das Problem damit etwas besser einkreisen.