Grand vitara 1,6 riecht im stand nach getriebeöl
Suzuki Grand Vitara 1,6 riecht nach längerer Fahrt(wenn er warm ist) nach Stillstand (Motor aus, Lufter an) nach Getriebe-Öl, auch im Innenraum
Ich muss erst mal zurückfragen:
Bist du dir absolut sicher, dass das ein Getriebeölgeruch ist, den du sicher von anderen Gerüchen (z.B. Kühlmittelgeruch) unterscheiden kannst?
Kommt der Geruch aus dem Heizungs-/Lüftungssystem?
Hast du das Auto schon länger und jetzt tritt das auf oder hast du es erst gekauft?
Sollte es wirklich Getriebeöl sein, so kann das allenfalls durch eine undichte Stelle auf den heißen Auspuff tropfen und eher mittelbar in den Innernraum gelangen.
Wenn dem so ist muß auch etwas Öl auf den Boden tropfen so das mann sehen kann aus welcher Richtung es kommen könnte.
Hi sparsamfahrer,
hab das Auto 2007 neu gekauft, die Probs traten ab ca 2010 sporadisch, jeweils nach längeren Fahrten beim Abstellen des Fz oder an der Ampel,auf.
Es sind definitiv Öldämpfe,evtl.Getriebeöldämpfe die da uber das Heizungs/Lüftungssystem in den Fahrgastraum dringen.
Innerhalb der erweiterten Garantiezeit/Gewährleistung fand die Werkstatt natürlich nix.
Mittlerweile ist es eher schlimmer geworden. Z.Zt ist das Fahren mit offenem Beifahrer-Fenster angesagt.
Fz ist im Motorraum und am Boden völlig trocken, Km Stand ca 20 000
Hallo habe ähnliche Probleme
Immer nach längerer Fahrt kommt es dann beim Anhalten zu diesem ölgeruch der bei normaler Fahrt nicht Auftritt
Vielleicht hat jemand ne Lösung das Auto ist ein 3Jahre alter Grand Vitara Diesel
Gruß jürgen
Problem ist übrigens immer noch vorhanden,
Suzuki Werkstatt in Kürnbach findet (lt.meinen Aufzeichnungen seit 2011) die Ursache nicht.
Dafür wird halt der Innenraumfilter gewechselt. € Natürlich ohne Verbesserung
Hallo erst mal ich bin Tom
Jo also ich bin ebenfalls seit kurzem Besitzer eines "Suzuki Grand Vitara 2,5L V6" aus 2000 ... gerade für den Wald oder das Angeln fahren, absolut klasse, auch als Zugmaschiene für schwerere Lasten ... alles machbar.
Als ich den gekauft hatte für 2600 Euro, durfte ich noch mal 1000 Rein stecken, motor komplett neu machen, Kupplung neu Simmering neu etc, etc. pp ...
Naja gerade WEIL er stark ÖL gesifft hatte und eben WENN man mal wirklich drauf getreten hatte qualmte es aus dem Motorraum und rock im innenraum nach angesenktem ÖL ( unverkennbar ) was ich jedoch bezweifele ist den unterschied richen zu können zwischen Motor und Getriebeöl xD aber das ne andere Geschichte g
Jendenfalls, wurde bei mir alles neu gemacht rund im und um den Motor, so hab ich mein Autochen wieder ... alles super sifft auch nicht mehr ... aber WEHE ich drück mal drauf ... selbes Problem wie eh und jeh ... starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum und im innenraum dieser beißene ÖL Gestank von verdampfendem ÖL ...
Natürlich wurde noch mal gegugt und auch ich hab mir das komplett angesehen und das mit einer sehr starken LED Lampe ... nirgends einen feuchten Fleck, kein sichtbarer ÖL Siff oder sonst was, was darauf schließen lässt das hier ÖL verdampft wird !?
Gerade jetzt nach der Reperatur ... diese ganzen Suzuki-Eimer-Läden braucht man nicht Fragen danach, die wollen Asche machen ... die erzählem einen das Luzifer persönlich im Tank und im Motorraum haust etc. und rufen noch den kammerjäger aus der Apotheke an ...
Also eines hab ich gelernt, wenn man nicht gerade noch Garantie hat sollte man UNBEDINGT auf VERTRAGSHÄNDLER verzichten, und lieber die Knete sparen und mit der Frau essen gehen xD denn die finden auf Garantie zu 80% niemal solche speziellen Fehler ohne das es gleich so viel kostet wie n Neuwagen g
Aber das problem besteht weiterhin ... nichts sichtbar aber, qualmt und stinkt höllisch ?!
lg Tom
p.s. vlt hat ja schon jemand mal das Problem gehabt und oder gelöst in der Zwischenzeit ... xD