Motor nach 4 Monaten Standzeit fest. was tun?
Hallo Leute,
hab ein kleines Probem. Haben uns einen Twingo C06 bj. 1996 mit 197.000km günstig zugelegt. Er lief auch super. Übern Winter stand er nun von November bis Februar. Jetzt wollten wir ihn fit fürn Tüv machen, doch er springt net an.
Hab Batterie geladen, Anlasser dreht. Auto angerollt, Räder bockieren. Lima und Wapu runter, nichts. Also Ventildeckel runter und NW leicht bewegt, geht. Als nächstes Ölwanne runter, Pleuel und die zwei Laufbuchsen von Zylinder 1 und 4 sehenganz gut aus (2 und 3 seh ich net weil die ja Kolben unten stehen). Zylinder/Kolben durch Zündkerzen Bohrung 24h eingeweicht mit Röstlöser, an Kw Schraube versucht Motor zu drehen... NICHTS was nun??? Wer hat Ideen??
Wollte den Kopf eig. net runter bauen. Kann man die Pleuellager ohne Schäden anzurichten öffnen um zu sehn ob ein Kolben fest ist oder kann es sein das die NW in den Lagern fest gerostet ist?
Danke schonmal
Das was du da schreibst ist normalerweise innerhalb von vier Monaten sehr ungewöhnlich. Das pasiert nur wenn ein Motor über Jahre im nassen steht.
Ja ich weis, hab nen Fehler in der Beschreibung! Anlasser dreht nicht. Der klickt nur. Auch wenn ich mir starthilfe geben lasse. kann der so fest gammeln das der Motor blockiert?? Werd ne morgen mal ausbauen.
gruß Iceman
Also hab den Anlasser raus gebaut und noch immer war die Kw bomben fest. Darauf hin haben wir die lager der Kw gelöst und mit einem Hebeleisen die Schwungmasse versucht zu drehen. Nach einiger zeit drehte sich alles wieder und es stellte sich heraus das die im mittleren Lager der Kw eingesetzten Distanzscheiben eingelaufen und fest waren. Und nun? Kw hat leichte einlauf Spuren. Am besten Austauschmotor oder? Gruß Iceman