Hat jemand erfahrung mit dem rostlöser owartron?
mir wurde owartronoel zur beseitigung von rost empfolen.wer weiss was da rüber?
Meinst du vielleicht owatrol?
Owatrol-Öl ist kein Rostlöser oder Rostentferner, sondern ein Rostschutz, der auf bzw. im Rost wirkt.
Konkret ein schichtbildendes Schutzöl, das vorhandenen Rost unterkriecht, vollständig "durchdringt" und nach Verdunstung der enthaltenen Verdünnungsmittel alles verklebt und "umhüllt" und ein Weiterrosten verhindert.
Owatrol ist auch kein Rostschutz, da es nicht auf blankem Metall hält, sondern nur auf bereits vorhandenem Rost.
Geeignet für Bereiche, die bereits leicht angerostet sind, aber nicht für eine Rostbeseitigung erreichbar, wie Hohlräume, Fugen, Falze, Spalten, ... Wird viel im Schiff- oder auch Brückenbau zB. im Rahmen von Sanierungsarbeiten verwendet.
Dort wird dann mit Owatrol eingesprüht oder eingepinselt und gut ist. Sind die Stellen stärker beansprucht, wie zB. Feuchtigkeit, dann sollte man das nach ausreichendem Ablüften noch überstreichen. Dafür sind dann aber Speziallacke notwendig, die auf der Owatrolschicht halten, zB. Branto Korrux.
ich bekämpfe seit jahren in meiner mercedes werkstatt rost von 210ern und c- klassen. richtig helfen kann da nichts, hilft nur kurze zeit. ich selbst werde dadurch gezwungen meinen absolut rostfreien w 124 weiter zu fahren.
Das zeug ist gut man muß halt bestimmte stellen immer wieder prüfen und man kann es mit Farben mischen lassen sich leichter auftragen und lässt sich überstreichen aber nicht mit 2k
hab schon am meinem Auto öl Wanne behandelt das war vor einem jahr ist immer noch ok war aber komplett voll mit Rost .Karosserie hab ich Metall Schutz Lack mit dem öl vermischt und aufgetragen ist top
danke, deine tips sind wirklich gut
mfg wapraabe
hallo ture6,den tip das öl mit metallschutz lack zu mischen finde sehr gut.geht das auch mit hammerit lack?
mfg wapraabe
So lange gehts nicht
Google es mal viele sind davon begeistert
vor allem die Oldtimer Besitzer
und gemischte Farbe lassen sich leichter verarbeiten
eignet sich für alle farben die mit Terpentin Ersatz verdünnbar
einfach probieren und seine Meinung bilden
danke für den ausführlichen kommentar,.
mfg wapraabe
Einfach probieren wenn es nach 20/30 min blassen wirft dan ist verträgt es sich nicht im Normalfall verträgt er sich mit allen Farben di mit Terpentinersatz verdünnbar sind und das Öl ist auch überstreichbar nach 24/48 Stunden je nach Witterung aber nicht mit Auto Lack
Ps das oil kann von -20 bis +40 verarbeitet werden
ich hab es schon bei -5 probiert es funktioniert
und neugierig wie ich bin hab schon ein total rostiges Blech behandelt eine Seite mit Grundierung/und Rost umwandler und versiegelt mit Lack und Wachs und die andere Seite mit dem oil und sie da nach einem Jahr im regen und eine Ecke im Boden die Seite mit oil fängt an den kanten leicht zu rosten aber ich glaube das es von der anderen Seite kommt da die schon komplett rostet
Ich meinte wenn mann sich nicht sicher ist ob es funktioniert oder sich verträgt und man mischt ja in so einem Fall kein 10l Eimer und ein Blech hat man normal auch zu probieren:-)
hallo hydraulikpfarrer,
danke für den regen meinungsaustausch.
ich kann daraus nur lernen.
mfg.
wapraabe