Rechte tür hinten links schlisst nicht
Zentralsperre funktioniert einwandfrei aber auf einmal kann ich die rechte Tür
hinten nicht mehr sperren,ich muss es immer Manuel machen,das ganze geschah als ich Kids zum Ausflug gefahren habe.
ich vermute das die kinder mit sperrhebel links rechts gespielt haben.
Wie kann ich es jetzt selber reparieren ohne ins Werkstatt zu Fahren?
Danke im Voraus
ps:bitte in Detail beschreiben da ich ein Anfänger in diesen Bereich bin.
Also rechte Türe hinten links ???? vieleicht haben die Kids nur die Kindersicherung im Türschloß zugemacht, Türe aufmachen da wo das Schloß sich in den Türrahmen drückt steht ein kleiner Hebel heraus geht nach oben oder unten zu drücken.Ev.hat sich aber auch nur die verbindungsstange vom Schloß in der Tür ausgehängt.
Da die Beschreibung auch den Kindertransport zur Zeit des Enstehens des Problems einschließt, vermute ich diesen Zusammenhang:
Falls der Swift eine elektrische Betätigung der ZV hat, so könnte es sein, dass der manuelle Knopf/Hebel festgehalten wurde, während die ZV betätigt wurde und auf diese Weise entweder der Betätigungsmechanismus verstellt (Zahnrädchen auf einer Zahnstange durchgerutscht) oder beschädigt (Verzahnung) wurde. Wenn das die Ursache ist: Dieses Bauteil sitzt hinter der Türverkleidung und man kann es einzeln kaufen und mit etwas Geschick auch selbst ersetzen.
Wenn's eh schon kaputt ist, geht durch diesen Versuch auch nicht noch mehr kaputt: den Hebel/Knopf im verriegelten Zustand mal festhalten und per ZV öffnen. Mit etwas Glück erreicht man so eine "Wiedereinsetzung in den vorigen Stand" :-). Das geht ggf. sicher erneut auf die Verzahnung, aber man spart sich vielleicht erstmal die knifflige Fummelei.
als aller erstes vielen Dank für schnelle Antwort.Also Kindersicherung ist es nicht,das habe ich als erstes versucht.
Sie meinen Verbindung Stange,das heißt ich muss die Tür Verkleidung runternehmen und dann ausrichten.Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit? Sicherung unter Lenkrad oder was anderes?
Bevor ich türverkleidung runter nehme will ich mich nur versichern das noch was sein kann.Bitte um diese Rat.Ich bedanke mich im Voraus.Sasa