Motor laut
Ich habe eine Daewoo Matiz 1.0/2003.
seit einige Wochen ist der Motor Seher laut ,besonders beim anmachen. Mir wurde gesagt das liegt an der Drosselklappe.Habe es gewechselt aber hat es sich nicht geendert. Kann Jemand mir sagen was sein könnte?
Olstand kontrolliert?
Ölwechsel ggf. fällig
*Auspuff undicht?
Könnte auch auf Ablagerungen im Motor zurückzuführen sein. Abhilfe schaffen da Additive wie z.B. Liqui Moly Motor System Reiniger oder eine Motorwäsche beim Ölwechsel oder aber man fährt den Wagen mal auf einer längeren Strecke mit hoher Geschwindigkeit (Autobahn) frei, denn durch viel Kurzstreckenverkehr setzend sich zunehmend Ablagerungen im Motorraum fest.
Bei unrundem Lauf oder Zündaussetzern könnte man mal neue Zündkerzen probieren.
Es könnte natürlich auch ein anderer technischer Defekt sein. Falls ja kann man das von einer kompetenten Werkstatt feststellen lassen.
Welcher Art ist denn das "laut"? Ein Dröhnen, ein Klappern, ein Klackern/Ticken, ein Rumoren? Ohne diese Berschreibung kann es von einem defekten Auspuff oder Auspuff(Krümmer-)Dichtung über verschlissene WaPu-Lager bis zu tickenden Hydrostößeln alles sein. Kann es eventuell auch genauer geortet werden? Und, wie Yarisdriver schon andeutet: kommt noch irgendetwas dazu, Zündaussetzer, unrunder Lauf?
Hallo! viele danken für die Antworte! Ich möchte sagen das der Motor beim an machen lauft mit hohen Drehzahl nach etwa 10 Sekunden gehen die Drehzahl runder kurz danach wird wieder laut und immer so weiter.Aber der Motor lauft sauber ist nur so als Man würde auf den Gaspedal treten un dann gehenlassen. Zündkerze und Motoröl habe ich gewechselt und im Opel Werkstatt wurde auch schon kurz gesucht, konnte aber die Fehler nicht finden. Ich müsste das Auto dort stehen lassen aber könnte Sehr teuer werden.
Hallo, danke für die nun detaillierte Information. "Laut" kommt demnach zwangsläufig durch die zu hohe, schwankende Drehzahl, richtig?
Die Drehzahlschwankung liegt an einem oder mehreren nicht korrekt arbeitenden Bauteilen, die für die Gemischaufbereitung (Luftmenge, eingespritzte Kraftstoffmenge) zuständig sind. Das kann z.B. ein defekter Lufmassenmesser (LMM) sein, kann aber auch ein Fehler im Steuergerät sein oder noch Anderes. Hat Opel denn nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? Oder war kein Fehler abgespeichert?
Hallo, danke für die Aufklärung! Am Instrumententafel wird kein Fehler angezeigt,Bei Opel hatte ich gefragt um die Software einzuspielen aber sie haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber kein Fehler zu sehen. Ich konnte aber mich nicht Beschwerden weil der Mechaniker hat über eine Stunde gesucht und sie haben nur 15€ verlangt. Soll ich trotzdem die Software einspielen lassen? ich habe gelesen dadurch könnte das Problem gelöst werden.
Um zu sagen, ob ein Software-Update allein diesen Fehler beheben wird, bin ich nicht fachkundig genug. Wenn es ein Software-Update gibt, würde ich es aber so oder so aufspielen lassen.
Gibt es denn irgendein Indiz, wodurch diese Fehlfunktion entstanden ist? Ist der Motor bis zu einem bestimmten Tag einwandfrei gelaufen und plötzlich nicht mehr und was ist an diesem Tag evtl. zusätzlich passiert? Oder ist das Problem schleichend immer stärker geworden?
Guten Morgen! Das Auto wird fon meine Frau oder, aber selten fon meiner Tochter gefahren.Deswegen kann ich nicht genau sagen wie diese Fehler sich entwickelt hat.Aber meine Frau sagt es wäre plötzlich passiert.Noch viele Danke
Ist doch grad sehr leise, also ich hör nix !
Guten tag,endlich nach eine Software update ist das Problem gelöst.Die Werkstattmeistern habe Schwierigkeiten die Software am Auto einzuspielen oder wollte sie mit Absicht nicht durchführen, aber haben sie mir nicht verraten. Dann, nach viel Drängen hat es geklappt.Ich habe aber eine neu Drosselklappe liegen ohne zu gebrauchen. Ich bedanke mich für die Unterstützung.
Zur Ergänzung für künftige Leser: Der Fragesteller hat per Kommentar mitgeteilt, dass ein Software-Update das Problem gelöst hat.