Erst defekte Lichtmaschine, lauter Motor, springt jetzt nicht mehr an
Mein Matiz ist nun 4 Jahre als und ist knappe 40.000 km gefahren.
Seid der letzten Inspektion, in der Öl und Zündkerzen erneuert wurden, ist der Motor lauter und hört sich ziemlich sportlich an.
1 Woche nach der Inspektion war die Lichtmaschine defekt und wurde erneuert.
Wieder eine Woche später springt er nicht mehr an. Batterie?
Der Wärmetauscher ist wohl defekt und hat durch einen Steinschlag o.ä. ein Loch vorne sodass die KLimaanlage zwar noch funktioiert aber nicht benutzt werden soll. Das wollte ich in naher Zukunft beheben lassen. Das sagt zumindest die eine Werkstatt. Die andere sagt, die Dichtungen des Klimakompressors seien kaputt, weswegen die Kühlflüssigkeit bereits 2 x ausgelaufen soll. Wieder eine andere sagt, der komplette Kompressor müsse ausgetauscht werden. Und die 3. Werkstatt sagt, der Wärmetauscher sei es und dort würde die Flüssigkeit austreten, Aufgrund dieser Aussagen, bin ich nun unsicher welcher ich glauben soll und was ich nun reparieren lassen soll!
Kann das ein Auslöser für die ganzen Defekte sein?
Hey also das die lichtmachschine kaputt gegangen ist kann sein aht aber nix mit der Klimaanlage zutun.
Zudem sitzt der Wärmetausche hinter dem Armaturenbrett und nit hinter der stoßstange.
Das die klima nicht funktioniert kann an einem defekt an Kompressor, Expanisionsventil, Kabel oder einfach zu wenig kältemittel liegen sowie an einem defekt an dem Kondensator. Ganz einfach versuch mal ob du ein rucken merkst am motor wenn du die Klima anschaltest. Isz dies der Fall dann geht der Kompressor. und er ist schon mal aussen vor.
Interresanterweise wird hier ausschließlich Unsinn verzapft.
"ist der Motor lauter und hört sich ziemlich sportlich an."
Äh, hurga??? Würde gerne mal wissen, wie sich was sportlich anhören kann. Die neue olympische Disziplin: Hörsport???
"Wieder eine Woche später springt er nicht mehr an. Batterie?"
Was hab ich mir unter nicht anspringen vorzustellen? Dreht der Anlasser? Die Symptome einer platten Batterie sind selbst meiner Tochter klar. Sie ist 6.
"Der Wärmetauscher ist wohl defekt und hat durch einen Steinschlag o.ä. ein Loch vorne"
Der Wärmetauscher befindet sich im Innenraum. Wenn bis dort hin Steinschlag vordringt, ist das Auto schrottreif.
"sodass die KLimaanlage zwar noch funktioiert aber nicht benutzt werden soll"
Entweder die Klimaanlage funktioniert, oder sie soll nicht benutzt werden. Aber keinesfalls beides gleichzeitig.
"die Dichtungen des Klimakompressors seien kaputt, weswegen die Kühlflüssigkeit bereits 2 x ausgelaufen soll"
Eine Klimaanlage ist mit Gas befüllt. Welche Flüssigkeit soll da 2x ausgelaufen sein? Geisterwasser?