Mercedes T1 207 D Getriebe
Hallo, leider weis ich nicht wo man anfangen sollte oder was es sein kann.
Bei meinen kleinen LKW 207D Typ 601 Bj. 1986 / 155 tkm 5 Gang läßt sich teilweise vom 1 in 2 ten Gang nicht schalten.
Bei herausnehmen vom 1 Gang ist beim hineinschieben im 2 ten plötzlich eine Sperre und geht selbst mit Gewalt nicht rein.
Wenn man bei Stillstand zurück in den ersten ein wenig hin und her ruckelt, dann geht es auch mal wieder vom ersten in den zweiten gut. Hab das Gefühl das beim herausnehmen vom ersten Gang dann nur halb rausgeht und bei hinein in den zweiten als wenn man gegen die Wand drückt und geht nicht rein. Wenn nach kurzen anfahren dies ist und wie oben beschrieben während der Fahrt zurück in den ersten dann jault das Getriebe kurz und halt lieber an. Bei wenig hin und her nudeln geht es plötzlich von 1 in 2.
Ich bedanke mich sehr wen n Sie mir vorab ein Anhaltspunkt geben woran es liegt.
Mit frdl. Gruß
T. Schnell
Wenn's beim "Hin- und Hernudeln" manchmal geht und es bei stehendem Motor genauso schwierig ist wie beim Fahren, dann liegt's sehr wahrscheinlich am Übertragungsmechanismus vom Schalthebel aufs Getriebe. Ist er ausgeschlagen, betätigst du, obwohl du den Schalthebel in die richtige Richtung bewegst, nicht den Schaltzapfen am Getriebe in die richtige Richtung. Es kann z.B. leicht passieren, dass die Bewegung aus der Schaltebene 3./4. in die Ebene 1./2. nicht vollständig übertragen wird und du beim Versuch, den 2. zu treffen im Getriebe nur zwischen 4. und 2. landest (oder vom 1. in den 2. die Ebene nicht gehalten wird). Der 208D hat ein auf dem Getriebe montiertes Gehäuse, in dem dieser Übertragungamechanismus sitzt, ob das beim 207D auch so ist, weiß ich nicht.