Mercedes lkw 408 d T1
hallo,guten tag. ich besitze neuerdings oben genanntes fahrzeug als doka-pritsche und lasse ihn grad auf 3,5t ablasten. jetzt eine frage zur versicherung des wagens. : angeblich gibt es eine günstigere versicherungsvariante als lkw , nämlich als sonder-kfz-bautruppwagen oder ähnliches. hat jemand damit erfahrung und kann vielleicht wertvolle tips geben ??? welche voraussetzungen muss der wagen erfüllen um als sonder-kfz versichert zu werden ???
für hilfe wäre ich echt dankbar! mfg aus dem westerwald lutz
http://www.db-forum.de/modules/Jig/index.php?s=45089bee6945d40ff5195a8a2dea23b7
Versuchs mal hier!
normalerweise müsste der t1 doka schon ganz normal als lkw zugelassen werden können, da is die steuer schonmal nicht so hoch.
viele versicherungen bieten sehr günstige transporter, bzw. LKW-tarife an, wenn das fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird.
mit sonder-kfz. ist das so eine sache. wozu brauchst du das fahrzeug? privat sehe ich kostenersparnis hier nur bei einer ablastung auf 2,8 tonnen. ist gehoppelt wie gesprungen, was du an steuern sparst, holt sich deine versicherung. gewerblich genutzt kannst du doch den gebrauch beim finanzamt geltend machen.