Kann ein Burger aus anderes EU Land, der nach BRD zieht, Auto in BRD kaufen, anmelden und fahren
Ich ziehe im July von ein EU Mitgliedsland nach Deutschland. Kann ich in Deutschland ein Auto kaufen, zulassen, anmeklden und fahren.
Ja ! Warum sollte dieses nicht gehen (fester Wohnsitz) ?
Kaufen - sowieso kein Problem. Bei einer Zulassung in D musst du neben dem ausländischen Ausweis und eine Meldebestätigung der Stadt/Gemeinde, in der du in D den Wohnsitz hast. Solltest du in D ein Gewerbe betreiben, reicht meines Wissens auch die Bestätigung der Gewebeanmeldung.
Falls du wissen möchtest, was du sonst noch zur Zulassung vorlegen musst:
Zulassungsbescheinigungen I und II, falls das Auto noch zugelassen ist, oder nur I, wenn es abgemeldet ist.
Versicherungsbestätigung, die erhältst du entweder beim Versicherungsagenten, wenn du den Vertrag dort abschließt, oder per Email, wenn du den Vertrag online schließt. Das ist heutzutage, glaube ich, nur noch ein Zahlen/Buchstabencode, den die Zulassungesstelle dann im System abgleicht.
"TÜV"-Bescheinigung, die Bestätigung der letzten Hauptuntersuchung des Fahrzeugs.
Ggf. die alten Kennzeichen, zum Entstempeln, falls das Auto noch angemeldet ist und der Zulassungebezirk gewechselt wird oder zum Neustempeln, wenn es abgemeldet ist, aber der Zulassungsbezirk nicht wechselt.
Führerscheine anderer EU-Länder sollten in Deutschlang grundsätzlich anerkannt sein. Hier aber bitte nochmal nachfragen (Art des Führerscheins, Ausstellungsland).
Hallo,
du solltest unbedingt dein Auto an deinem 1. Wohnsitz zulassen.
Wenn das hier in D ist, mußt Du Dein Fahrzeug ummelden.
Ansonsten gibt es Probleme wegen Steuern.
Bei der KFZ Zulassungsstelle bekommst Du genau Infos.
Vielen Dank fuer die klare Antworten. Sehr behilflich fuer mich.