Auto mit ausländischen Papieren hier kaufen und anmelden
Hallo Autofreunde,
Ich möchte mir hier in Deutschland ein Renault Laguna Bj 2002 mit belgischen Papieren kaufeHallo Autofreunde,
Ich möchte mir hier in Deutschland ein Renault Laguna Bj 2002 mit belgischen Papieren kaufen.
Das Auto hat beligische Papiere
kein deutsches Tüv
keine COC Papiere
So jetzt meine Frage, wie melde ich das Auto an und was brauche ich dafür neben den üblichen Kram, wenn ich keine COC Papiere habe.
Ich habe die Renault Hotline angerufen wegen den coc papieren. Die meinen dass ich mich an die belgische Hotline erkunden muss was es kostet und wie lange es dauert.
Hat einer Erfahrung damit??n.
Das Auto hat beligische Papiere
kein deutsches Tüv
keine COC Papiere
So jetzt meine Frage, wie melde ich das Auto an und was brauche ich dafür neben den üblichen Kram, wenn ich keine COC Papiere habe.
Ich habe die Renault Hotline angerufen wegen den coc papieren. Die meinen dass ich mich an die belgische Hotline erkunden muss was es kostet und wie lange es dauert.
Hat einer Erfahrung damit??
Alle Infos zum Zulassen von EU-Gebrauchtfahrzeugen findest Du hier: http://www.strassenverkehrsamt.de/fahrzeug-importieren-eu-gebrauchtwagen/
Zu den CoC-Papieren: Die müssen beim belgischen Renault-Importeur (Werksniederlassung) oder beim Hersteller direkt in Frankreich angefordert werden; geht meist auch über die WebSite des Herstellers online zu machen.
Über die Bearbeitungsdauer kann ich Dir bei Renault keine Angaben machen; bei meinem Import eines VW im Februar diesen Jahres via OnlineFormular hat die Lieferung per Post 2 Tage gedauert .. und nix gekostet, da das Fahrzeug zeitlich im Grenzbereich zugelassen wurde, als die CoC-Papiere gerade EU-weit verbindlich eingeführt wurden (Mitte 2004 - Anfang 2005) .. ansonsten hätte ich ~40,-€ löhnen dürfen; ist aber je nach Hersteller unterschiedlich.
Da dauert die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA (siehe Link) meist etwas länger; kostet aber dafür nix
Zum Tüv wegen der Untersuchung nach §21StVZO (incl. 2 Jahren HU-Plakette und Ausstellung der deutschen Fahrzeugpapiere) kannst Du aber schon vorab mit den belgischen Papieren hin ... entweder auf'm Hänger oder mit Kurzzeitkennzeichen.
@ Lo
Danke dir, deine Antwort hat mir weitergeholfen