Hey,hab mir einen peugeot 406 td 1,9 mit 92 ps gekauft, bj.1997 weis aber nicht ob der zahnriemen ge
der motor hört sich gut an,keine geräusche oder ähnliches,soll ich den zahnriemen nun wechseln?
guten morgen,
es kommt unter anderem darauf an wieviel km der motor bereits drauf hat. richtwert sind 120000 km oder ich glaube 5 jahre.
gruss blacklion406
Vielleicht weiß ja der Vorbesitzer genaueres, hat
vielleicht Unterlagen?
wie hoch schätzt du die chancen, dass entweder der vorbesitzer das weiss oder dass das bordhandbuch noch vorhanden ist geschweige der zettel im motorraum? naja es kommt darauf an inwieweit sich der vorbesitzer ums auto gekümmert hat. wenn dann könnte er es noch wissen. wenn nicht muss der fragesteller um auf nummer sicher zu gehen halt ne stange geld hinlegen um das ding zu wechseln und wenn es nur auf verdacht ist.
Meine Quellen sagen 160.000 Km und 10 Jahre für die Diesel, also allein schon wegen dem Alter kann es nicht schaden, es sei denn er wurde schon mal gewechselt.
Der PEUGEOT 406 1.9 TD hat ein Wechselintervall des Zahnriemens von 120.000 km/ 5 Jahre
unter erschwerten Einsatzbedingungen alle 90.000 km/ 5 Jahre
Der Wechsel selbst dauert etwa 3,50 Stunden, dürfte also um die € 500,00 kosten.
Wie es schon anklang: davon ausgehen, dass er dran ist, es sei denn: im Motorraum findest du einen Aufkleber, der dir besagt, dass er erst ... gewechselt wurde oder das Serviceheft gibt dir diese Auskunft oder die Werkstatt, in der er vorher gewartet wurde.
Hören kannst du selbst einen kurz vor dem Ende befindlichen Zahnriemen nicht. Aber sehen, falls Peugeot es an diesem Motor ermöglicht, ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen: Seitliche Auflösungserscheinungen, Risse (spröde), oder angegriffene Zähne ermuntern zum dringenden Wechsel.