210 d bj 94 motor klackern
hi abend folgendes habe ein 210d bj 94 bin heute gefahren und plötlich war im stand ein lautes klackern(knattern) zu hören kein rasseln oder so sondern als wenn etwas gegen den alu deckel schlägt mal mehr, mal weniger, mal lauter und mal leiser nur im Stand bitte um eure Hilfe ???????
Das "nur im Stand" macht mich etwas ratlos, wenn ich es richtig als "nur im Standgas" verstehe und lässt mich auf ein durch Vibration ausgelöstes Geräusch tippen. "Aludeckel" = Ventildeckel, ja?
Jedenfalls rate ich, schnellstmöglich mal den Ventildeckel abzunehmen, es könnte sich z.B. eine Schraube der Nockenwellenlagerschalen gelöst haben, auch wenn das sicher sehr selten wäre.
ja ventildeckel ja war heute in der Werkstatt der hat mir gesagt das es vielleicht ein einem ventil liegt oder ne schraube locker wäre so hört sich das an könnte es auch an der einspritzdüsen liegen (aber da wäre das geräusch durchgehend ?)??? mhhh heute morgen im kalten zustand war es wieder weg wo er warm war kahm es wieder unregelmäßig
Danke, mario05, für die weitere Info im Kommentar. Wenn es ein metallisches Klackern, wie ein Anschlagen, ist, würde ich in Sachen "lockere Schraube" weiter ermitteln. Ein Ventil oder der Ventiltrieb (Hydrostößel z.B.) würde sich eher im kalten Zustand bemerkbar machen, möchte ich annehmen. Und die Einspritzdüsen - das halte ich für abwegig bei den beschriebenen Geräuschen. Nicht auf die lange Bank schieben, sollte wirklich ein Teil abgefallen sein (Schraube?) kann es weiteren Schaden anrichten!
Danke für die schnelle Antwort ja ich werde morgen den Ventildeckel auf Schrauben bevor weitere Schäden kommen und werde alle schrauben mal checken wenn das in ordnung is werd ich ihn in die Werkstadt schleppen müssen hmm hoffe das es nur ne Kleinigkeit is Antwort kommt
hatte das selbe Problem bei meinem 208D....
probiere es mal mit Ölwechsel, wirkt wunder