Vw-Bus welcher ist der bessere und langlebigere Motor?
Hallo, bisher habe ich einen t4 mit einem 2,5 l Motor gefahren und war sehr zufrieden. Nach nunmehr 15 Jahren und über 400000 km hat sich das Getriebe und die Kupplung verabschiedet und der Motor läuft auch nicht mehr rund. Fazit: mein Kfz- Mechaniker hat mir empfohlen nichts mehr zu investieren und einen anderen zu kaufen.
Jetzt stehe ich vor der großen frage welchen und bin bezüglich der Motorenleistung überfordert. Da ich beim t4 mit dem 2,5 l motor und 65 kw sehr zufrieden war und die lange laufleistung mit wenig reparaturen darauf zurückführe, wollte ich nun eigentlich auch wieder einen 2,5 l motor. neuere modelle des t5 werden aber gar nicht in dieser größe angeboten. Ich brauche auf jeden fall ein Dieselfahrzeug und eines, das eine gute Zugmaschine hat, ich fahre viele km und auch in steileren Geländen. Hier meine fragen:
1. welche vor-/Nachteile haben die 2,5l Motoren gegenüber den 2,0 l Motoren und umgekehrt.
2. Welchen Motor würdet ihr mir bei welcher Pszahl empfehlen.
3. Auf welche Dinge muss ich beim Kauf in bezug auf den motor achten?
Vielen dank für eure Antworten!
Angelika
Den 2,5er gibt es doch noch zu kaufen im T5 mit 174 PS oder 131 PS.
Auch mit Allrad wenn du viel im Gelände unterwegs bist. Aber der 2.0 TDI ist auch schon ausreichend.
Du solltest darauf achten das du eine grüne Plakette bekommst. Sonst hat das Fahrzeug keine großen Kinderkrankheiten.
Grundsätzlich sollte der Pflegezustand stimmen und das Angebot vom Fachhändler kommen.
PS: die Frage ist ja was an km im Jahr zusammen kommen. Das müssen schon so einige sein damit sich ein 2.5 Liter Diesel lohnt.
Ansonsten würde ich mir mal den 3.2 Liter Benziner ansehen. Auch ein feines Sahnestück.
Vielen dank für eure Antworten.
Angelika