Fiat punto 188 diesel stirbt ab wenn er warm wird
Hallo Leute,
Habe mir einen Fiat punto 188 Diesel baujahr 2000 gekauft.Der Wagen springt immer tadellos an, wenn er kalt ist. Doch nach 2 km, d.h. wenn er warm ist stirbt er einfach ab und startet nicht mehr. Man muss immer ca. 15-20 min. warten, dann geht er wieder ganz normal. Was kann das sein? Ich habe das Auto erst vor drei tagen gekauft und bin am nächsten tag drauf gekommen dass es so ist. Habe ich die katze im sack gekauft? sollte ich es reparieren lassen oder zurückgeben?. Der wagen ist ja sonst im guten zustand.. Danke für alle nützlichen Antworten.
Hi
Persönliche Meinung: Hüte dich vor Sturm und Wind und nem Auto das mit "F" beginnt Fiat, Ford, Franzosen und Fast allen deutschen
Wenn du das Fahrzeug bei einem Händler erworben hast, solltest du das Fahrzeug schnellstens dahin zurück bringen und dem Händler die Möglichkeit geben den Mangel zu beseitigen.
Wenn er, trotz mehrmaliger Versuche, den Mangel nicht beseitigen kann, hat man die Möglichkeit den Kauf rückabzuwickeln.
Vorher nicht.
Bei einem Kauf "von privat" wirds schwierig.
Denn der Privatverkäufer hat die Möglichkeit die gesetzliche Sachmängelhaftung auszuschließen.
Allerdings muss er dies im Kaufvertrag auch ausdrücklich tun. Allein die Bemerkung "Bastlerfahrzeug" zählt nicht.
Für weitere Infos/Hilfe solltest du die Verkaufsdetails hier anfügen.
Das macht die Sache etwas einfacher.
MfG
danke für die Antwort Minardi,
Im Kaufvertrag ist eine Gewährleistung NICHT ausgeschlossen.. Kann ich vom Kaufvertrag rücktreten?
Wenn Sachmangelhaftung (Gewährleistung) besteht und es sich um einen Sachmangel handelt, dann hat der Verkäufer das Recht, zwei mal nachzubessern.
Sollten beide Nachbesserungsversuche scheitern, dann hat man das Recht auf Minderpreis, bei erheblichen Mängeln dann das Recht auf Rückgabe des Fahrzeugs.
Persönliche Anmerkungen dazu:
Dass bei einem 13 Jahre alten Kleinwagen aus dem Hause Fiat die Sachmangelhaftung besteht, halte ich für außergewöhnlich. Entweder hatte der Verkäufer keine Ahnung oder sie besteht doch nicht mehr, nur ist es für einen Laien nicht so einfach erkennbar.
Ein Sachmangel ist ein Mangel, der beim Kauf nicht hätte erkannt werden können. In dem Fall gehe ich davon aus, dass bei einer Probefahrt dies aufgefallen wäre und somit erkennbar gewesen war.
Der Verzicht auf eine Probefahrt (oder auch die Unmöglichkeit dazu) ändert daran nichts. Damit dann kein Sachmangel ist und somit kein Anspruch auf Beseitigung besteht.
Allerdings: Wenn der Verkäufer tatsächlich keine Ahnung hat, dann besteht die Möglichkeit, dass er auch hier keine Ahnung hat und den Mangel beseitigt.
Danke für die Beiträge..
Hallo Hybridpilot,
Der Verkäufer hat sich bereit erklärt den Schaden zu beseitigen. Sein Sohn ist ja auch Meistermechaniker.. Laut erstdiagnose ist es der Dieselfilter. Er hat paar leitung gelockert und durchgepustet, auch beim Filter herumgemacht..Danach lies es sich natürlich nicht mehr starten weil kein diesel zum motor kam, bzw. die Batterie leer war, bis genug sprit angesaugt werden konnte. Den Wagen hat er abgeschleppt um den Filter zu erneuern.. Unterwegs rief er an und teilte mir mit, dass der wagen während des Schleppens angesprungen wäre und würde immer noch laufen obwohl der motor bereits die Betriebstemp. erreicht hat. Mal sehen.. Kann das tatsächlich sein, dass ein Motor 10 min nach dem Start wegen einer defekten Kraftstoffilter abstirbt und sich aber nach einer halben stunde wieder starten lässt..?? Danke vielmals für deine Antwort und Hilfe..
Hi
Ich würd schon sagen dass das so sein könnte.
Denn wenn zu wenig Kraftstoff durch den Filter kommt stirbt der Motor ab wenn er die Leitung ab dem Filter leergesaugt hat.
Und nach ner halben Std. ist dann vielleicht wieder genug Kraftstoff durch den alten Filter gesickert und er springt wieder an.
Wie gesagt: Kann(!) so sein.
Einfach schauen wie sich das Fahrzeug verhält wenn du es wieder hast.
Anmerkung: Sollte der Punto dann funktionieren empfehle ich trotzdem ne kleine Inspektion machen zu lassen. Austausch aller Betriebsflüssigkeiten und Filter.
Denn wenn es wirklich der Kraftstofffilter war würde ich vobeugen und so einen Service machen lassen.
Kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
MfG
hallo,
Der Kraftstoffilter wurde erneuert und der Wagen lief gut, ( im gegensatz zu vorher) doch nach 5 km fuhr ich in die Waschstrasse und ratet mal ob ich´s wieder raus geschafft habe? :-)))hihi Nein... Der vorbesitzer kam wieder vorbei und baute den unter dem Rückbank befindlichen Sieb am Tank ( was es alles gibt?!?!)aus und da staunten wir alle nicht schlecht.. Komplett zu mit schmierigem dreck.. Alles gereinigt, geputzt und gestartet.. Und sieh an, es lief wieder.. Doch die Bittere Enttäuschung lies nicht lange auf sich warten.. Keine 200 meter hatte ich es geschafft. :-(( NAja, die Kiste wurde wieder abgeschleppt und wir verblieben dabei, dass der Vorbesitzer die Komplette Kraftstoffversorgung vom Dieseltank bis zum Dieselfilter durchreinigen wird und dann schauen wir weiter.. Jedoch Versicherte er mir die Rücknahme des Fahrzeugs sollte dieser Versuch auch scheitern, ( wahrscheinlich hat er selber die Schnauze voll von mir und seiner Kiste:-) hahaha.. jedenfalls, Danke für die Tipps Ratschläge
Oh - mein - Gott!
Siehe mein Spruch oben
Ich drücke die Daumen dass der Hobel noch das laufen lernt oder die Rückgabe reibungslos über die Bühne geht.
Allzu häufig ist dies leider nicht der Fall und es endet in einem ewig langen Rechtsstreit.
Kannst ja nochmal hier mitteilen wie die Sache ausging. Würd mich interessieren.
MfG
bin selbst neugierig.. Morgen wissen wir mehr.. MfG