ABS Problem: Fiat Punto 188
Hallo allesamt!
Mein Vater kam gestern mit einem Problem bezüglich seines Fiat Punto (188, SX, 2Türer, Bj. 2000, ~175.000 Km). Dieser muss die Tage wieder zum TÜV. Daher kam der Wagen nun in die Werkstatt (Privatmann, KFZ-Mechaniker), weil er auch so seine Macken hat. Z.B. mussten die Bremsen mal wieder erneuert werden und einige elektronische Sachen geregelt werden (z.B. leuchtete andauernd die Airbag-Warnleuchte). Der KFZ-Mechaniker hat meinem Vater nun auch einen Zettel mit einer Fehlerauslesung in die Hand gedrückt. Leider konnte der KFZ-Mechaniker nicht wirklich was mit dem Fehler anfangen (seltsam - ich weiß ). Ich jedoch auch nicht
Das Problem ist nun, wenn mein Vater mit dem Wagen fährt, fängt ab ca. 20-30 Km/h die ABS-Leuchte an aufzuleuchten. Und damit wird er ganz sicher nicht durch den TÜV kommen
Also habe ich direkt hier an das Forum gedacht und meinem Vater gesagt, er solle mir den Zettel geben und ich scanne diesen mal ein und zeig das den kompetenten Menschen hier.
Evtl. könnte ja jemand von euch mir mehr dazu sagen.
Meine Fragen diesbezüglich wären auch:
Würde sich eine Reparatur wirtschaftlich noch lohnen?
Wenn ja: wieviel würde das wohl ca. kosten?
Oder: wäre mein Vater nun besser damit bedient, den Wagen abzugeben und sich einen neuen zu holen (man beachte auch die inzwischen schon zurückgelegte Km Anzahl und den allgemeinen Zustand des Wagens - ich mein... wenn ich als Fremder den Wagen sehen würde und dafür mein Geld ausgeben müsste. In dem nun aktuellen Zustand wäre ich nicht dazu bereit, mehr als 1200 € auszugeben - und das ist wohlbemerkt sehr nett geschätzt. Auf der anderen Seite jedoch hat mein Vater bereits 400 € für neue Bremsen, Fehlerbeseitigung, etc. in den Wagen reingesteckt...)?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!
MfG
Hallo!
Also für mich hört sich das nach einem defekten ABS-Sensor an.
MfG
Für mich auch;)
Sollten alle mal durchgemessen werden!
Ich würde da auch einen Fehler am ABS-Sensor oder dem ABS-Ring (hinten rechts) hineininterpretieren.
Bei knapper Kasse kann man selbst mal das Rad runternehmen und den ABS-Ring (sitzt hinter der Bremse) auf Bruchstellen oder starke Verschmutzungen prüfen. Am ABS-Sensor selbst kann man nicht viel machen, außer auch den zu säubern. Sollten keinen Beschädigungen erkennbar sein, könnte es der ABS-Sensor sein. Der kostet um 150€ und lässt sich meist relativ einfach selbst tauschen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Ich werde das mal so an meinen Vater weiterleiten und mit ihm das ganze dann mal nachprüfen.
MfG,
Riker