Kannm ich auch höheres Motoröl nehmen?
ich hab einen Nissan micra Bj.94 und müsste öl nachfüllen, normal kommt da 5W40 oder 10W40 rein. Jetzt hab ich mich von einem Mann beraden lassen er sagt das ich auch 15W40 nehmen kann. Jetzt hab ich es genommen da die anderen sorten nicht da waren und weis nicht genau ob ich es auffüllen kann.
Bei einem Baujahr 94 kannste das preisgünstiger 15W40 nehmen,da passiert nix,der ist noch nicht auf das teure Mehrbereichszeug und so ausgelegt.Die die dich im Laden oder so "beraten",denken wohl mehr an ihren Umsatz...
ich hab in meinen 93er Astra alles reingekippt was wie Öl aussah,lach,der olle 2 Ventiler hat alles geschluckt und lief damit Problemlos.
Grundsätzlich sind alle Motorenöle mischbar. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, daß, wenn man Öl mit anderer Viskosität nachfüllt, der Ölverbrauch steigt. Eine technische Erklärung dafür hab ich bislang nicht.
Ich empfehle daher immer (und mach das auch selbst), im Zweifelsfalle gleich einen kompletten Ölwechsel durchzuführen. Das ist in 10 Minuten erledigt und hinterher hat man wieder eine Weile Ruhe und kann sein Gewissen weich aufs Sofa betten.
Hallo "Susel",
lass dich nicht verrückt machen, du kannst die Öle die du benannt hast, ohne Bedenken mischen. Es gibt viele Mythen und Fabeln zu Ölen und ihrer Mischbarkeit, allerdings auch einige Fakten!
Kleiner Tipp zum nachlesen: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp?ComponentID=128048&SourcePageID=19381#atcm:8-128064
Manchmal bin ich über gestellte Fragen verwundert !!( diese ist nicht gemeint ) !!, aber diesmal wundern mich die Antworten
@ "Bestatter",
Zitat: "Grundsätzlich sind alle Motorenöle mischbar."
Diese pauschale Aussage ist technisch falsch, sorry!
@ "andiearbeit",
Zitat "nachfüllen nicht gleicher viskosität nur bis max. 0,5l ansonsten besser gleich einen kpl. ölwechsel machen."
Diese pauschale Aussage ist technisch auch nicht korrekt, ebenfalls sorry!
Wo liegt das Problem, wenn ich jeweils 2 Liter 10W40 und 15W40 in den Motor schütte?
Wichtige Anmerkung:
Nein, ich will weder stänkern, noch klugschei..en, nur einige Mythen und Fabeln entschärfen.
Im Netz gibt es gute Erklärungen zu Viskosität, SAE-Klassen und interessanten Dingen über Motoröle, da kann man sich einiges "ergoogeln". Für Experten und Anfänger gleichermaßen zu empfehlen.
Friede ...
m.f.g.
Raucher
@ Raucher: Meine Aussage ist technisch vollkommen korrekt. Es ist eine Grundanforderung an die Ölindustrie, daß alle Motorenöle untereinander mischbar sein MÜSSEN. Vgl. hierzu Öllexikon Punkt 4.1. (http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-anwendung.html#mischbarkeit)
Das gleiche kannst Du auch in der SAE, API und ACEA Spezifikation nachlesen, außerdem steht es auf den Ölbehältern und die Hersteller garantieren das.
Was für eine Qualität durch so eine Mischung erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist pauschal MÖGLICH.
Ich kann außerdem die Aussage von Andiearbeit nur bestätigen, und zwar genau wie er aus eigener Erfahrung.
Und was die ADAC Empfehlung anbetrifft: Hier wurde offensichtlich 'kann' 'soll' und 'muß' fehlinterpretiert.
Hey Leute,
dank für eure zahlreichen Antworten.
Sicher waren da viel technische details dabei aber sogar ich als Frau hab es verstande.Also falls ich mich mal wieder ein Farge hab oder mich etwas beschäfftigt meld ich mich wieder.Lg Susel
Viel wichtiger als die Viskosität des Öls ist die Qualität und diese lässt sich leider nur an den Freigaben/Spezifikationen erkennne...
Beste Grüße!
@ Bestatter,
nun wird es aber, finde ich jedenfalls, etwas peinlich!
Zitat: "Was für eine Qualität durch so eine Mischung erreicht wird, steht auf einem anderen Blatt, aber es ist pauschal MÖGLICH."
Was ist das für eine Aussage, die eines EXPERTEN, oder die eines MODERATOREN?
Unter diesem Aspekt kann ich auch Diesel und Benzin mischen, denn Kraftstoff ist Kraftstoff. Auch diese Mischung ist pauschal möglich, macht aber nur beim Diesel als "Winterdiesel" Sinn. Bei neueren Dieseln wird aber dringend davon abgeraten, Bei Benzinern würde es gar keinen Sinn ergeben, aber "pauschal" gesehen ist es möglich ...
Zur angenommenen Fehlinterpretation:
Zitat: "Und was die ADAC Empfehlung anbetrifft: Hier wurde offensichtlich 'kann' 'soll' und 'muß' fehlinterpretiert."
Verstehe ich nicht ... habe ich falsch interpretiert, oder der ADAC?
Ich habe nicht interpretiert, also muss der ADAC wohl daneben liegen, wenn er behauptet...
Zitat: "Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu."
Der Ursprung der Frage von "susel" betrifft die SAE-Klassen 5W40, 10W40 und 15W40, ohne Angaben der "Herstellervorgaben" bezüglich der Klassifizierung, diesem Umstand bitte nicht aus den Augen verlieren.
Diese Ölsorten kann sie "ohne" baldigen Ölwechsel mischen, ohne das >> Ergebnis << vollkommen zu versauen. Das Motoröle untereinander mischbar sein müssen, entzog sich nicht meiner Kenntnis. Mir ging es um eure pauschalen Aussagen ... denn jemandem die Empfehlung zu geben, nicht nachzufüllen, sondern gleich einen kompletten Ölwechsel zu machen, halte ich für schlichtweg "pauschal" und "falsch" Das würde ich empfehlen, wenn sie "Sonnenblumenöl" nachgefüllt hätte, aber nicht bei den o.a. SAE-Klassen. Ich hoffe, dass sich hier nicht gleich jemand "auf den Schlips getreten" fühlt.
m.f.g. Raucher
P.S. Bei ATU würde ich allerdings nicht mal nach der Uhrzeit fragen...
Sorry, aber meine Kommentare können jetzt alle gelöscht werden.
Jungs wenn ich nochmal was sagen darf,warum macht ihr es so schwer?Ihr schreibt soviel technisch richtige Sachen rein,daß war doch nicht die Frage wie Raucher schon bemerkte.Mal ganz einfach und deutlich,es ist nicht´s dabei die angesprochenen Ölsorten zu mischen,wer das Gegenteil behauptet,ok,von mir aus.Es ist ja auch so vorgesehen das man mischen darf,wird auch so empfohlen,erstrecht bei einem älteren Motor der nun nicht gerade etwas spezielles braucht.Ich finde ihr solltet es so einfach wie möglich halten,nicht jeder hier hat so viel technisches Verständnis und Ahnung wie die Mehrzahl von euch.Man sucht hier unkomplizierte Hilfe,weiter nix.Versteht das bitte nicht falsch,nur eine Anmerkung.