Fiat Sedici Kupplungswechsel
Danke!
Es war mir dann zu blöd hier noch was zu schreiben, wenn er sagt er kennt sich aus denk ich mir das er das doch dann eh weiss ...
Hallo, weiss jemand von euch welcher Aufwand der Kupplungswechsel beim Sedici ist? Muss die Achse weg?
Es währe jetzt hilfreich wenn du gesagt hättest, ob es ein 4x4 ist oder nicht und welche Motorisierung er hat.
Also Generell gesagt muss das Getriebe runter. Am Getriebe ist eine Achse und beim 4x4 auch die Welle nach Hinten.
Lass aber auf jeden Fall (!!) das Ausrücklager mit wechseln. Sonst darfst du in ein paar Monaten die selbe Arbeitszeit wieder zahlen.
Du musst dir vorstellen, dass die 20cm Weg mit 10KG Kraft was du aufwendest auf der anderen Seite gerade mal 2-3mm ausmachen, und jetzt kannst du Rechnen was hier für Kräfte wirken bei der Hebelstellung ... Also immer Ausrücker+Lager erneuern, weil wenn die Kupplung neu ist hat die viel mehr Druck als die alte ...
ich weiss wie man ein Getriebe ausbaut und was man alles beachten muss!!! Meine Frage war lediglich ob bei diesem Modell die Achse weggebaut werden muss oder ob man das Getriebe ohne Achse ausbauen heraus bekommt?
Muss man die Achse dazu abbauen um das Getriebe raus zu bekommen? Weil ich das alleine machen muss...
Wenn du das Getriebe rausbaust hat der Motor auf der einen Seite keine haltemöglichkeit. Bitte nimm hier einen Getriebe oder Motorhalter damit er dir nicht entgegen kommt (den Motor gut unterbauen das er sich nicht bewegt). Auch das Gewicht des Getriebe solltest du nicht unterschätzen.
Schau einfach alles was an dem getriebe dran ist. Alles was zwischen Getriebe und Fahrzeug dran ist muss ab ... ganz einfach.
Hi xmichaelx
Dein letzter Kommentar kann doch wohl nicht dein Ernst sein??
Deine Frage lautete, Zitat:"...welcher Aufwand der Kupplungswechsel beim Sedici ist? Muss die Achse weg?"
Jetzt erbarmt sich DanX deiner, versucht dir zu helfen und gibt dir wertvolle Ratschläge zum Aufwand des Kupplungswechels, und das auch noch völlig gratis, und du motzt hier rum!
Zitat:"ich weiss wie man ein Getriebe ausbaut und was man alles beachten muss!!!"
(3 Ausrufezeichen werte ich als motzen und ich denk ich bin hier nicht der einzige dem das so geht)
Wenn du doch ach so toll bescheid weißt dann machs doch einfach.
Anmotzen muss sich hier keiner lassen.
MfG