Audi A6 3.0 TDI 4F Tiptronic Ruckeln beim Schalten und brummen
Hallo zusammen!
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen:
Meine Freunde nennen mich Maddin und bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI BJ 2009, gekauft mit 108Tkm (derzeit steht er kurz vor der 120Tkm Inspektion) und lebe in der Region Mecklenburg. Eigentlich bin ich auch super zufrieden mit dem Auto, doch nun nerven mich 2 Punkte:
Die Tiptronic schaltet seit kurzem sporadisch sehr ruckig die Gänge. Nach warm werden des Motors wird es zwar etwas besser, aber die sporadischen Schaltrucke bleiben. Habe schon von Getriebespülung im Forum gelesen, diese ist laut meinem Serviceheft nicht vorgesehen und wurde auch noch nie gemacht.
Der Motor lief bisher eigentlich immer sehr laufruhig, doch jetzt, seit dem die Temperaturen unter 7 Grad fallen, wurde der Motor ziemlich laut und hat ein regelrechtes "brummen", was auch nach warm werden des Motors bleibt. Gerade beim Beschleunigen merkt man das deutlich.
Hängt das so stark von der Außentemperatur ab? Der Audi wird nicht getreten und immer schön warm gefahren. Der Service wurde vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht bei Audi. Vielleicht bin ich auch einfach ein wenig zu empfindlich aber irgendwie beunruhigt mich das ganze schon.
Zu erwähnen ist noch, dass sich der Motor vom Klang bei Stellung in "D" wieder relativ normal an hört..
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Hallo Maddin.
Der Getriebeölwechsel ist im Serviceheft nicht vermerkt. Ich allerdings würde es auf jeden Fall machen lassen. Es gibt Audi Kenner die empfehlen den Wechsel spätestens alle 120000 km.
Wenn du schreibst das der Motor sich in Stellung D anders anhört liegt es doch nahe das mit deiner TT etwas nicht stimmt. Ein Getriebeölwechsel wäre mein erster Schritt. Zweiter Schritt Fehlerspeicher auslesen lassen. Danach ist man viel schlauer.
PS: der Hersteller des Getriebes ist ZF
http://www.zf.com/corporate/de/homepage/homepage.html
Ruf da mal an die können dir was über die Pflege deines Getriebes sagen.
So nachdem ich jetzt bei 3 Audi Vertragswerkstätten war melde ich mich jetzt mal endlich zum Update an euch:
Thema Ruckelnde Tiptronik:
Alle sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass die Automatik manchmal etwas ruppig schaltet. Im Winter eher öfters. Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgesehen, aber ratsam. Werde das zeitnah machen lassen und vorher wie mein Vorredner schon gesagt hat versuchen es auf Kulanz durchzudrücken.
Sporadisches Brummen beim Beschleunigen:
... ist nach wie vor da und nervt mich tierisch. Ab ca. 2000 U/min (natürlich bei warmen Motor, Kalt wird er nicht so getreten) ist es extrem. Es hört sich an, als ob sich der Wagen beim Beschleunigen quält und "krächst", Leistung ist aber voll da. Die Audi Werkstätten haben alle mit mir ne Probefahrt gemacht und natürlich genau dann war es nicht so dolle, so dass alle der Meinung waren es sei normal und sie haben nichts raushören können. Sie verweisen eher auf das Regenerationsprogramm des DPF, dadurch klingt der Motor wohl anders bei der Einspritzung?! Und, dass alle TDI, ob PD oder Common Rail sich im Winter wie Traktoren anhören. Im Stand hört er sich minimal auch brummend an.
Ist das wirklich so? Hoffe ihr habt da noch einen Rat für mich!
Danke nochmal an alle bisherigen guten Antworten!
So nachdem ich jetzt bei 3 Audi Vertragswerkstätten war melde ich mich jetzt mal endlich zum Update an euch:
Thema Ruckelnde Tiptronik:
Alle sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass die Automatik manchmal etwas ruppig schaltet. Im Winter eher öfters. Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgesehen, aber ratsam. Werde das zeitnah machen lassen und vorher wie mein Vorredner schon gesagt hat versuchen es auf Kulanz durchzudrücken.
Sporadisches Brummen beim Beschleunigen:
... ist nach wie vor da und nervt mich tierisch. Ab ca. 2000 U/min (natürlich bei warmen Motor, Kalt wird er nicht so getreten) ist es extrem. Es hört sich an, als ob sich der Wagen beim Beschleunigen quält und "krächst", Leistung ist aber voll da. Die Audi Werkstätten haben alle mit mir ne Probefahrt gemacht und natürlich genau dann war es nicht so dolle, so dass alle der Meinung waren es sei normal und sie haben nichts raushören können. Sie verweisen eher auf das Regenerationsprogramm des DPF, dadurch klingt der Motor wohl anders bei der Einspritzung?! Und, dass alle TDI, ob PD oder Common Rail sich im Winter wie Traktoren anhören. Im Stand hört er sich minimal auch brummend an.
Ist das wirklich so? Hoffe ihr habt da noch einen Rat für mich!
Danke nochmal an alle bisherigen guten Antworten!
Na da bin ich mal gespannt ob der Getriebeölwechsel was bringt. Ich gehe mal fest davon aus.
Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
Und was war es gewesen wenn ich fragen darf. Hatte genau die selben Symptome