Problem mit Opel Astra 1,7d, trotz neuer Lichtmaschine lädt Batterie nicht
Hallo,
ich hoffe mir kann Hier jemand helfen!
Ich fahre seit ein paar Wochen einen Opel Astra F Caravan. Seit etwa drei Wochen macht er mir folgende Probleme: Ich wollte den Wagen morgens starten und es ging nichts mehr. Zündüng war an (Batterieleuchte leuchtet), aber schwächer als vorher und der Wagen liess sich nicht mehr starten. In einer Werkstatt sagte man mir, das wohl die Batterie defekt ist. Ich habe eine gebrauchte, geladene Batterie vom Schrott geholt und der Wagen fuhr für einen Tag wieder problemlos. Einen Tag später wieder das gleiche. Ich wieder in eine Werkstatt, wo man mir dann sagte die Lichtmaschine sei defekt. Nun habe ich mir vor ein paar Tagen eine flammneue Lichtmaschine bestellt und diese dann einbauen lassen. Dann wieder das gleiche, einen Tag kann ich fahren, dann ist die Batterie leer und es geht nichts mehr. Der Versuch eine neue Batterie einzubauen brachte wieder das gleiche Ergebnis. Dann habe ich in einer Werkstatt mal Batterie und Lichtmaschine durchmessen lassen. Bei einer Messung (der Motor war aus und nichts an, was irgendwie Strom verbrauchen könnte), ich glaube das nennt man Ruhemessung, stellte sich heraus, das der Wagen irgendwo Strom zieht. Erst waren 0,6 Ah. Der Mechaniker hat dann mal das Birnchen von der Handschuhfachbeleuchtung herausgenommen, dann waren es immer noch 0,1-0,2 Ah Stromverbrauch. Bei laufendem Motor zeigte die Batterie um die 11,7 V an, was, wie ich dann gehört habe, viel zu wenig ist. Im Internet habe ich von Masseproblemen gelesen was ich dann bei meinem letzten Kontakt mit dem ADAC dem netten Herren gesagt habe. Er hat dann versucht bei einer Messung, ein selbstgelegtes Massekabel von der Batterie direkt an den Motor zu legen, doch das Messgerät zeigte immer noch die 11,7 V an. Dann hat er ein Messgrät, das direkt im ADAC-Wagen verbaut ist, an meinen Astra angeschlossen, doch als er es anmachen wollte hat es sich sofort abgeschaltet. Er meinte dann, das wohl irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.
Mitlerweile habe ich fast soviel Geld für Reperaturen und Ersatzteile ausgegeben, wie ich für den Wagen bezahlt habe. Ich würde mich freuen wenn mir jemand, der das gleiche, oder ein ähnliches Problem mit dem Wagen hatte, mir sagen kann, was das Problem ist und wie ich es lösen kann, wenn möglich ohne weitere grosse Werkstattkosten.
Moin, Moin collin36ac,
an meinen Kadett E (Vorgänger Deines Astra F) hatte ich das gleiche Problem.
Bei mir wurde das Massekabel von der Lichtmaschine zum Motor ausgetauscht (Kabelbruch).
Das solltest Du mal ausprobieren.
Kabel und passend Kabelschuhe kosten nicht viel (weniger als 5 €)
Achte aber auf einen großzügigen Kabelquerschnitt.
Nehme das Massekabel an Deiner Lima als Muster.
Batterie neu Laden nicht vergessen.
Viel Erfolg
Vielen dank für den Tip suppenmeister. Ich werde das die nächsten Tage mal prüfen lassen.
LG