Kupplungswechsel beim suzuki swift
Hallo,
meine suzuki Händler meint, dass bei 80.000 km die Kupplung gewechselt werden sollte. Bisher hatte ich aber keine Probleme. Jetzt weiß ich nicht so genau wss ich machen soll. Vielleicht kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder die einfach nur Kohle machen wollen.
Du solltest doch als Fahrer deines Autos merken ob beim Anfahren deine Drehzahl nach oben saust ohne das sich der Wagen bewegt.Oder Handbremse anziehen Gang einlegen Kupplung kommen lassen geht die Kiste aus Kupplung noch ok wenn der Motor nicht augeht Kupplung am Abend.
Ich höre zum 1. mal, dass es ein Wechselintervall bei einer Kupplung gibt. Normalerweise tauscht man sie, wenn sie nicht mehr greift und das kann je nach Einsatzort und Fahrstil zwischen 50.000 und 175.000 Km liegen.
Andere Werkstatt suchen!
Also bisher hatte ich noch keine Probleme mit der Kupplung. Deswegen hat mich die Aussage auch verwirrt. Allerdings hat mein Auto am Getriebelager einen Schaden, der gerade repariert wird. Bei der Gelegenheit meinte meine Werkstatt wäre es empfehlenswert die Kupplung auszutauschen, da das Getriebe jetzt eh ausgebaut werden muss ich so die Arbeitsstunden spare und nur das Ersatzteil zahlen muss. Hat es vielleicht was mit dem Schaden am Getriebe zu tun?
Wenn das Getriebelager repariert wird ist es definitiv zu empfehlen dass die Kupplung gleich mitgemacht wird. Dafür gibt es Kupplungssätze und sind nicht mal so teuer.
Sollte irgendwann die Kupplung defekt sein muss das Getriebe auch gleich raus. Also spart man sich hier einige Kosten.
Deine Werkstatt ist zu empfehlen, da diese Dir einen Tip gegeben hat und dadurch Kosten für Dich sparen will. Kupplungssatz kostet ca. ab 90,- € und Einbau nicht gleich viel teurer.
Also auch meine Empfehlung = Gleich mitmachen lassen !
Hatte selber das Problem und musste Getriebe (Peugeot 206 CC) machen lassen. Ohne Kupplung waren es 750,- € mit 1.000,- €.
Die Kupplung hat mit dem Schaden am Getriebe nichts zu tun. Da mache Dir keine Gedanken.
Nur wenn das Getriebe schon raus muss, dann ist es ratsam die Kupplung, auch wenn sie noch okay ist, gleich mit machen bzw. überprüfen zu lassen. Man weiss nie wie die Kupplungsscheibe tatsächlich aussieht.
Wieso hast du uns dieses sehr wichtige Detail anfangs verheimlicht? Man man man....
Weil ich auch, sowieso tilly2007 schrieb, dachte, dass der Schaden mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Sondern es einfach nur zu empfehlen wäre. Aber der Austausch noch notwendig ist wenn die Kupplung ok ist.
Aber vielen vielen Dank für die Antworten. Das beruhigt mich jetzt doch ein wenig.
OOps, was ist denn das?
Eine Kupplung wechselt prophylaktisch nur der, der Geld verdienen will.
Eine Kupplung wird definitiv so lange gefahren, bis sie anfängt zu rutschen. Nicht eher, aber auch nicht später.
Immer schön den Fuss von der Kupplung beim Fahren, dann hält das Ausrücklager am längsten und das geht in 75% der Fälle als erstes flöten.
Nachschlag: Klar, wenns Getriebe eh raus muss, gleich mitmachen lassen.
Merke auf: Je besser man die Fehler beschreibt und nichts auslässt, umso besser und zutreffender sind die Antworten.
Das hättest du ruhig in deine Beschreibung mit einfließen lassen können, dass der Hobel bereits mit ausgebautem Getriebe in der Werkstatt steht.
Siehe dazu auch den Kommentar von Kolbenfresser403.