Suzuki Swift Baujahr 1999 wackelt beim Fahren
Hallo, wir fahren eine Suzuki Swift, Baujahr 1999, bislang problemlos. Seit kurzem "hoppelt" er, mal mehr mal weniger, aber eigendlich schon beim Losfahren. Ab ca. 60 km/h wird das Wackeln schon recht stark. Der Wagen hat auch einen leichten Rechtsdrall. Starten und Kuppeln funktioniert problemlos und es leuchten auch keine Fehler/Warnleuchten. Hat jemand eine Idee, wovon das Wackeln kommen könnte?
Danke für Antworten!!
Ich kann mir unter dem Begriff "Wackeln" im Zusammenhang mit einem Auto nichts Konkretes vorstellen; außer in Bezug auf den berühmten "Wackeldackel" auf der Hutablage
Was "wackelt" denn da .. oder ist es mehr ein Motorruckeln durch z.B. Zündaussetzer .. oder mehr ein Dröhnen/Poltern aus dem Fahrwerksbereich?
Letzteres könnte einen Zusammenhang herstellen zu dem beschriebenen Rechtsdrall beim Fahren.
Wenn das "Wackeln" das nächste Mal auftritt, kupple doch b itte mal aus oder schalte in den Neutralgang und b eob achte, ob und was sich dann bezüglich des "Wackelns" ändert.
Da denke ich zunächst an einen Reifenschaden (z.B. Karkassenriss). Ist der Reifenluftdruck in Ordnung? Sind alle Räder fest? Ist der Wagen irgendwo (im Drift) mit der Hinterachse angeschlagen, so dass diese verzogen sein kann? Ggf. mal jemand von hinten schauen lassen, ob das Auto mit "Dackelspur" fährt.