Keine Leistung mehr beim Berg auffahren / Turbolader kaputt?
Hallo,
ich habe bei meinem T4 Bus, Type Caravelle 2,5 TDI (102 PS) beim Berganfahren nur mehr eine geringe Leistung. Im unteren Drehzahlbereich (hauptsächlich bei den ersten 3 Gängen) habe ich zuwenig Leistung - ich vermute der Turbo läuft nicht richtig oder so - und komme kaum den Berg hoch. Beim Tritt aufs Gaspedal tut sich sogut wie nichts mehr. Im unteren Drehzahlbereich kommt fast gar keine Leistung mehr raus. Beim Schalten vom 3. auf den 4. Gang ist wieder mehr Leistung da.
Nur so am Rande noch: Der T4 verliert auch noch Öl und Diesel. Was könnte hier die Ursache sein? Oder hängt das vielleicht mit der geringen Leistung beim Bergauffahren zusammen?
Kann mir bitte wer sagen wo hier der Schuh beim T4 drückt. Wie soll ich vorgehen - bitte um einzelne Schritte was ich überprüfen soll - um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Sorry f. die Eröffnung dieses Themas. Es gibt schon so ähnliche Beiträge - ich weiss - aber ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet Bin auch dankbar f. jeden Link zu meinem Problem.
Danke Euch Experten schon mal im voraus
lg pietropizzi
Das Lager des Turbolader hat ein Problem. Wenn man ihn von Hand dreht geht er ein Stück leicht und dann schwer. Vermutlich reicht der Abgasstrom in den unteren Drehzahlen nicht aus den Turbo ordentlich anzutreiben.
VG
Die Ursache scheint ein schon Überfälliger Werkstattbesuch zu sein, um mal wieder einen richtigen Grundzustand zu erreichen.
Keiner hier kennt Dein Fahrzeug,die Laufleistung,den Wartungszustand und die Fahrgewohnheiten ,
-Öl und Dieselverlust beseitigen.
-Luft und Dieselfilter prüfen,wechsel alle 60TKm.
Grundeinstellung ZR und Zündzeitpunkt(Dynamisch wert 2 52 optimal) prüfen,wenn nicht einstellen.
-Luftmassenmesser und Ladedruck prüfen (Messwerte 08 Block 10 und 11 bei warmem Motor imm 3.Gang mit Vollgas ab 1000 U/min bei 3000 U/ min ,der Pedalwertgeber ist dabei auch mit zu beachten MB 10 wert 4 100% speichern und auswerten)
-Turboverstellung an Unterdruckdose prüfen(Gestänge muß leichtgängig sein)und bis Anschlag gehen, an der Dose sollten ca 700 mb Unterdruck anliegen bei laufendem Motor,wenn nicht Unterdruckanlage prüfen und N75 Ladedruckventiel prüfen.
-Kat Sichtprüfung des Keramik-
Kerns waben müssen frei sein(die 3 Schrauben am Flansch abmachen und reinschauen)
viel Glück.
mfg.
Hallo,
danke erstmals für deine Antwort und deine Tips zur Vorgehensweise. Der letzte Werkstattbesuch war Ende Juni 2013. Vor kurzem wurden folgende Sachen getauscht bzw. repariert:
- Bremsschläuche li vorne + re vorne NEU
- Spurgelenk re vorne außen NEU
- Handbremshebel repariert (hat gesteckt!)
- Querträger hinten NEU
- Traggelenk li vorne oben und re vorne oben und li vorne unten (hatte ein Spiel!)
Die aktuelle Laufleistung liegt bei 330.000 km.
Hab den Bus gerade in der Werkstatt. Der Mechaniker meint dass der -Öl und Dieselverlust von der Einspritzpumpe kommt. Die Pumpe gehört aus- und eingebaut und abgedichtet sagt mein Mechaniker. Kostenpunkt ca. 450 EUR
Kann das sein, dass der Verlust von Öl und Diesel daher kommt?
Der Luftmassenmesser wurde geckeckt. Alles in Ordnung! Der Ladedruck, Unterdruckanlage prüfen und das N75 Ladedruckventiel wurde noch nicht geprüft - da werde ich gleich mal nachfragen.
Ich muss wohl noch geduldig sein Werde dich auf den laufenden halten falls es Dich interessiert
lg
pietropizzi
Ich habe bei meinem Bus (gleiches Model) aktuell das gleiche Problem in den niederen Drehzahlen. Was war das Problem?
Die Möglichkeit besteht,alles zu prüfen schadet aber nicht.
Wie ist die Abgasfarbe nach dem Kaltstart,weißlich und ändert sie sich?
mfg.
Die Abgase sind unauffällig. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dies sehr typisch bei verrußten Leitungen des AGR ist. Die Laufleistung von 350 TKm würde auch dazu passen.
Da sind nicht viel Leitungen nur ein Rohr ca 2,5 cm stark,könntest aber AGR blind machen (Dosenblechstreifen 3x5 cm) zwischen den Flansch klemmen und noch mal probieren wie es geht.
mfg.
AGR blind machen bringt nichts - ist wohl doch nicht das AGR. Bin jetzt echt ratlos.
Motor starten,dabei die Stelldose am Turbo bachten(bewegt sich das Gestänge)wenn ja Prüfen ob es irgendwo hakt(ein Gegendruck durch Feder ist vorhanden),wenn nicht Unterdruckschlauch an dose abziehen und prüfen ob Unterdruck anliegt.
Der Halter der Druckdose sollte sich nicht bewegen(2 Schrauben prüfen).
Wenn kein Unterdruck vorhanden N75 Prüfen(oberhalb des Ausgleichsbehälters ganz hinten)unter Abdeckkappe 2 SW10 Treibschrauben abmachen und mann kommt gut an alles rann.
Auch mal schauen ob die Verbindungen(Unterdruck)alle drann/dicht sind bis zum Verteiler des BKV.
Hast Du schon mal nach dem Kat gesehen(das er Frei ist)denn nur wenn hinten was raus kann,kann der Turbo(Tubine wird durch abgasstrom angetrieben) von vorn nachschieben,zur not mal den Flansch vor dem Kat ablassen und probieren.
mfg.
Wenn Du Zeit hast, besser nimm sie Dir solche Sachen haben immer einen Grund und der muß beseitigt werden bevor Du einen Neuen einbaust:
https://www.youtube.com/watch?v=WFUXXq9RUsk -->schau Dir alles an.
mfg.