Twingo BJ 2003 springt nicht an
Erstmal hallo zusammen,
ich hab mich hier eingefunden weil ich ein kleines Problemchen mit meinem Twingo hab. Ich besitze einen Twingo 1, Phase 3, Baujahr 2003, Modell Soleil (43 KW, 58 PS, Motorcode müsste ja D7F sein soweit ich weiß, HSN/TSN 3004/779).
Nachdem wir 2 Wochen mit unserem anderen Auto im Urlaub waren und der Twingo während dieser Zeit Stand musste ich feststellen, dass er nicht mehr anlaufen wollte. Ein Blick in den Motorraum hat dann verraten, dass sich wohl ein Marder ausgetobt hat.
Nachdem ich die Batterie ausgeschlossen habe hab ich dann den ADAC gerufen. Der hat alle Sicherungen gecheckt und konnte nichts feststellen außer, dass kein Zündfunke da ist.
Danach ab in die Werkstatt. Die haben dann WFS vermutet und nen neuen Empfänger bestellt, hat nichts gebracht. Da die rote Leuchte aber nach dem Anlassen auch brav ausgeht kann ich mir nicht vorsellen, dass es die WFS sein soll. Danach ab zur Renault Werkstatt. Die meinte lapidar Motorsteuergerät kaputt, 1200 €uronen mit Einbau und anlernen. Das war mir erstmal zuviel und ich hab ihn wieder heim geholt.
Nun hab ich erstmal nen Versuch gestartet mit OBD2 Kabel aufs Steuergerät zu kommen, vergebens. Dann nochmal Motorraum abgesucht und ein angeschabtes und durchkorodiertes Kabel gefunden, soweit ich sehen konnte Pin 1 (oder zumindest einer der Eckpins) auf dem Steuergerät. Kabel zusammengelötet, ohne Probleme auf Steuergerät gekommen. Dieses meldet auch keine Fehler.
Da der Marder auch die Zündkabel lecker fand hab ich mal eine gebrauchte Zündspule + Kabel besorgt und diese eingebaut. Crashschalter hab ich auch überprüft, nicht ausgelöst. Benzinpumpe ging erst nicht, nach einigem rumfummeln, durchmessen, Stecker ab und dran hört man jetzt auch die Pumpe wieder (auch Test mit Relais brücken bestätigt dies). OT-Geber hab ich beim Anlassen mal gemessen, konnte Werte zwischen 0,1 und 0,3 Volt messen, gehe also davon aus, dass er funktioniert. Am Zündspulenstecker bekomme ich etwas über 10 Volt beim Anlassen, aber konnte keinen Zündfunken an den Kerzen erkennen.
Was kann es denn noch sein? Sollte es wirklich doch das Steuergerät sein obwohl diese ja äußerst selten wirklich kaputt gehen?
Habe mir noch ein gebrauchtes Steuergerät + WSV + Schlüssel mit Zündschloss und Tankschloss besorgt. Scheue aber grad noch den Einbau. Grundsätzlich sollten diese Teile aber reichen damit es bezüglich der einprogrammierten Fahrgestellnummer funktioniert oder?
Viel Text, viele Fragezeichen und erstmal Danke an alle die beim Lesen durchgehalten haben
Vielleich hat ja der eine oder andere noch einen guten Tip für mich auf Lager
Grüße und vorab schonmal Danke
Erik