Golf 4 1.6 SR Automatik springt schlecht an. Qualm aus der Motorhaube
Hallo zusammen.
Seit kurzem springt mein Golf (Bj. 2001, 102 PS) sehr schlecht an. Brauche zu starten des Motors manchmal 3-4 Versuche. Hinzu kommt noch das während dieser Versuche weisser Qualm aus der Motorhaube kommt.
Ist der Motor an, hat er manchmal kaum Leistung und eine sehr schlechte Gasannahme so das ich den Motor nochmal ausschalte und einen erneuten Starversuch unternehme. Dann ist es meisstens so, dass sich alles ganz normal anfühlt, und der Motor wieder die gewohnte Leistung hat. Ich muss noch hinzufügen das gestern das erste mal die Motorleuchte (gelb) angegangen ist.
Was ist mit meinem Auto los?
... vielleicht mal die Motorhaube öffnen und genauer gucken, wo der "weiße Qualm" .. was meist eher Dampf sein sollte - herkommt?!
Bei leuchtender Motoreuchte befindet sich der Motor im Notlauf und es ist ein Fehler im Speicher abgelegt; den auszulesen nähere Erkenntnisse bringen sollte
Ok. Danke. Dem werde ich mal folge leisten. Was kostet denn das Fehlerspeicher auslesen?
In der Gegend in der Ich wohne schwankt das stark - von einem Fünfer in die Kaffekasse bis zu 35,- Euro habe ich schon alles erlebt.
ATU z.B. will 19,50 dafür haben.
Wenn man die - evtl. notwendige - Reparatur dann in der Werkstatt machen lässt die auch den Speicher ausgelesen hat, - dann wird das Auslesen oft gar nicht berechnet.
Kommt etwas auf das eigene Verhandlungsgeschick an, und darauf wie groß das Servicedenken der Firma ist....