Golf 4, 1.6 SR Automatik, LLM
Hallo,
mein Golf 4, 1,6 SR Automatik, Bj. 02/2001, KM 115.000, macht seit einigen Monaten Ärger. Ich habe einen Verdacht, um was es sich handeln könnte, will hier aber nicht vorgreifen.
Der Wagen nimmt plötzlich während der gemächlichen (ca. 120 km/h) entweder kein Gas mehr an, oder wird wie auch immer abgebremst. Das Phämonen tritt unregelmäßig und immer überraschend auf, so dass es schwer fällt, irgendwelche gleichen Umstände zu erkennen. Ich glaube zu erkennen, dass dieses Phämonen abhängig ist von a) Luftfeuchtigkeit und b) Warmlaufphase. Dabei ist noch zu erwähnen, dass die Motorkontrollleuchte immer wieder mal angeht, was beim Auslesen aber nur einen "sporadischen Fehler" attestiert. Hat der Wagen einen Luftmassenmesser ? Laut Fachbuch (So wird`s gemacht) wird darüber nichts gesagt. So, und jetzt kommt Ihr ! Wer kann mir weiterhelfen ? Hat das Irgendwer auch schon mal an seinem Wagen gehabt ? Vielen Dank für die Antworten.
LG
Tore13
Hallo, mit sicherheit hat den fahrzeug einen luftmassenmesser. Allerdings sollte, wenn dort eine annomallie auftritt, dies auch der tester erkennen. Meine frage wäre jetzt, ob überhaupt schon einmal der kraftstoffilter erneuert worden ist und ob die belüftung des Tank funktioniert? Gruß HillHolder
Luftmassenmesser kann sehr gut sein und wird beim Golf IV auch nur in seltenen Fällen direkt im Fehlerspeicher hinterlegt...
steck ihn doch einfach mal ab, falls dann keine sporadischen Leistungseinbrüche mehr auftreten sondern die Leistung konstant schlecht bleibt, deutet wirklich alles auf den LMM...
Beste Grüße!
Hallo Hillholder,
der Kraftstoffilter wird doch mindestens bei der großen Inspektion mit gewechselt. Ich bin mir sicher, dass das auch gemacht wurde (Fachwerkstatt, lückenlos).
Die Tankbelüftung müsste ok sein, weil der Fehler dann doch bestimmt öfter auftritt.
Gruß Tore13
Hallo Stick,
wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, läuft der Wagen im "Notlaufprogramm", richtig ? Nach dem kurzen "Aussetzer" auf der AB bei ca. 120 km/h scheint der Wagen aber wieder normal zu laufen ???!
Totzdem auch Dir schönen Dank !
Gruß Tore13