Peugeot 308 goldenes Lenkrad obwohl in den Tests verloren?
Ich bin auf der Suche nach einem Neuwagen in der Kompaktklasse und durchforste derzeit zahlreiche Tests.
Etwas hat mich stutzig gemacht. Der Peugeot 308 gewinnt das, von der Autobild initiierte, goldene Lenkrad ist aber in allen Tests weit hinten:
http://www.autobild.de/artikel/test-peugeot-308-gegen-fuenf-kompakte_425871.html
In dem oberen test hat angeblich der Auris gewonnen, sowie in manch anderen Tests auch. Aber als Fazit wird dieser nicht empfohlen.
Ich bin wenig verwirrt.
hallo, wie fang ich an?
Stell dir vor du stellst ein Topmodell(ZB unsre Heidi)
auf eine Bühne und 1000 Männer davor.Alle sagen ,die sieht aber gut aus.und wird zur tollsten Blondine gewählt.
Aber verheiratet sein mit ihr wollen die allerwenigsten,wer könnte sich das auch leisten bei ihrem Lebenstil.
So ist das auch mit dem goldenen Lenkrad.
Alle finden das Design toll,der Wagen sieht klasse aus usw.
Aber leider stimmt die Qualität in den seltensden Fällen mit der optischen Anmutung überein!Bei Toyota weisst du was du hast.Es gibt sehr viele gute Autos,aber eins ist besonders wichtig,dass sie auch regelmäßig gewartet werden!
Aber einen Tip habe ich noch für dich :sehr interessant ist der Kia-ceed mit 7 Jahren Garantie.Auch Koreaner bauen gute Autos!!
Auszeichnungen wie das von dir angesprochene goldene Lenkrad oder auch das "Auto des Jahres", "Van des Jahres" etc. haben unterschiedliche und meist oberflächliche Kriterien, die vor allem wenig bis gar nichts mit Erfahrungen und Zuverlässigkeit zu tun haben. So ist der Insignia prompt Auto des Jahres 2009 geworden. Und warum? Aufgrund irgendwelcher subjektiver Preis- und Qualitätsurteile? Die kann man sich weiß Gott beim Händler/ einer Probefahrt auch selber bilden. Was interessiert sind doch die technische Qualität, die Zuverlässigkeit usw. usw. Daher würde ich diese Auszeichnung ein wenig links liegen lassen und handfestere Kriterien wie die von Hosenmatz beschriebenen heranziehen. Zumal schon die letzten Schlurren derartige Auszeichnungen bekommen haben und man sich fragt, was da wohl die Kriterien waren...