Größe der Winterreifen für Peugeot 308 1,6l e-HDI FAP 110?
Ich habe noch M&S-Reifen von meinem Peugeot 207 auf Stahlfelgen in der Größe 185/65 R 15. Darf ich diese Reifen auf meinem Peugeot 308 1,6l e-HDI FAP 110 fahren, obwohl im Schein nur 205/55 R 16 eingetragen sind?
Vermutlich diese nicht.
Welche Reifengröße sie fahren dürfen steht in der Zulassung unter Punkt 15. Andere noch zulässige Reifen-und Felgengrößen sind im COC-Papier, welches bei Neuwagen aus dem EU-Ausland mit ausgehändigt wird und vom Autohersteller zugelassen sind, aufgeführt.
Weitere Reifen und Felgenkombinationen kann man z.B. über
http://fulda.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx
oder
www.reifendirekt.de (über PKW-Auswahl gehen)
herausfinden.
Beim Fahrzeughersteller oder einem Reifendienst kann man sich ebenso erkundigen und vom Fachmann beraten lassen welche Reifen und Räder für sein Fahrzeug möglich sind.
Hinweis:
Im Fahrzeugbrief ihres Auto steht bei Punkt 17 ein Buchstabe. Entweder ein K für Konform oder A für Abnorm. Wenn ein K steht, dürfen sie nur die Räder fahren, wie in der Zulassung aufgeführt. Sollte ein A stehen können sie auch andere vom Hersteller zugelassenen Räder fahren, unter der Voraussetzung, dass es für diese Räder eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) gibt, die man dann als Fahrzeugführer im Fahrzeug mitführen muss oder aber eine nachträglich z.b. bei der Dekra beantragte Betriebserlaubnis existiert für die Räder, die man dann nachträglich (innerhalb 3 Tagen) mit dieser nachträglich beantragten Betriebserlaubnis (ca. 40 Euro bei der Dekra) in die Zulassungsbescheinigung und den Kfz-Brief (Buchstabe wird dann von K auf A geändert) eintragen lassen muss (ca. 25 Euro).
Sicher ist sicher und man hat es dann schwarz auf Papier.
Andere nicht zertifizierte und erlaubte Reifen und Felgenkombinationen sind nicht erlaubt und können im Verwendungsfalle das erlischen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes zur Folge haben.
Ich hoffe ich konnte ihnen helfen.