Peugeot 308 1,6 Hdi falsche Versicherung wg. falsche Schlüsselnr
Ich habe einen neuen 308 1,6 Hdi gekauft und gerade die Rechnung von der Versicherung erhalten. Die Versicherung berechnet mir einen Kombi, obwohl ich eine Limousine habe. Grund: In den Papieren steht 3003 APS. Meiner Meinung nach sollte da AKZ stehen. Könnt Ihr 308 Besitzer mal in eurem Fahrzeugschein bei der Schlüssel-Nr. nachsehen, ob ihr AKZ oder APS drinstehen habt?
Was Andere in ihrer Zulassungsbescheinigung haben, nutzt Dir - nichts, Du versicherst kein anderes Auto, sondern Deins.
Somit zum Verkäufer und dort überprüfen lassen, ob da ein fehlerhafter Eintrag in den Zulassungspapieren ist.
Wenn dem so ist, muss ohnehin der Verkäufer, genauer Peugeot Deutschland für dieses Fahrzeug (FIN) eine neue, richtige Zulassungsbescheinigung beim KBA anfordern und dann kannst Du selbst mit dieser neuen ZB2 loslaufen.
Eine andere Typkennzeichnung nutzt Dir doch nichts, die Zulassungsbescheinigung ist eine Urkunde und nur der Urkundenaussteller kann eine Urkunde rechtskräftig ändern und das ist das KBA.
Was mir noch eingefallen ist:
Vergleiche doch mal die FIN ("Fahrgestellnummer") von Deinem Fahrzeug mit der in der Zulassungsbescheinigung (ZB).
Dass die Eintragungen in der ZB fehlerhaft sind, da müsste Peugeot und das KBA gepennt haben - passiert, aber ist extrem selten.
Ab und an passiert es aber im Autohaus, dass die ZB von zwei Fahrzeugen verwechselt / vertauscht werden.
Wobei es egal ist, beide Typen haben für den aktuellen Berechnungszeitraum 1.10.11 - 30.09.12 die selbe Typklasseneinteilungen:
3003 APS - Haftpflicht 18 / Kasko 19 / Teilkasko 19
3003 AKZ - Haftpflicht 18 / Kasko 19 / Teilkasko 19
http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html
Somit kann man das in Ruhe klären, denn selbst wenn ein Fehler vorliegt, billiger wird es zumindest die nächsten 12 Monate nicht.
...
Bis zum 30.9.11 war das anders:
3003 AKZ - Haftpflicht 15 / Kasko 19 / Teilkasko 20