Was ist zustaendig , welche Geraeteteile sind zur Leerlaufregelung an meinem Nissan Sunny N14 zustae
Nissan Sunny N14,Schluessel- Nummer ist 7105-474,75 PS,Erstzulassung 12.121994.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach ca. vier Kilometer Fahrt,dem Erreichen der Betriebstemperatur,habe ich bzw. das Fahrzeug bei Fahrstillstand Probleme mit der Leerlaufregelung bekommen.
Ein Starten nach diesem Zwangshalt und Ausgehen der Leerlauffunktion ist erst nach einer geraumen Zeit mit Abkuehlprozess stotternd wieder moeglich. Wenn ich dauernd waehrend dem Halten den Fuss auf das Fahrpedal lasse und den Motor auf ca. 900 - 1000 Umdrehung je Minute halte, ist eine Weiterfahrt moeglich.Dieser Zustand ist ploetzlichst aufgetreten. Habe laut NISSAN-Fachwerkstattbesuch einen neuen kompletten Zuendverteiler und die Zuendkabel erneuern muessen.
Der Fehler ist nicht gefunden!
Habe danach selber festgestellt,dass die Zuendfunken an allen neuen vier Zuendkerzen vorhanden sind.
Da die Beschleunigung ohne Zuendungsaussetzer funktioniert, duerfte die Zuendzeitpunkteinstellung richtig sein.
Meine Fragen:
Welche Teile sind fuer die Einstellung der Werksdrehzahl-Einstellung erforderlich oder gar zustaendig?
Wo kann ich diese Leerlaufeinstellung vornehmen?
Was ist,das ist fuer mich wichtig,die Ursache fuer den Zustand?
Welche Teile regeln die Leerlauffunktion?
Ist ein Regelzusammenhang mit der Katalysator-Lamdasonde moeglich?
Sind die Ventile nachzustellen?
Fuer die Zuendzeitpunkteinstellung hat die Kurbelwellenriemenscheibe vier Kerbungen. Welche sind zustaendig fuer die OT,Vor-und Nach
-OT zustaendig?
Die hiesige NISSAN Vertragswerkstatt hat,so mein Eindruck,kein Interesse an eine Instandsetzung und schon garnicht die Bereitschaft zur Beantwortung meiner Fragen.Trotz deren Diagnose-Zentrum und dem angeblichen Fachpersonal mit einem 90 €-Stundensatz erhalte ich nur die Option,dass es lange dauern koennte einen Fehler oder gar die Ursache zu finden.
In der Hoffnung,dass Sie Antworten auf meine Fragen und Probleme haben,danke ich im voraus fuer Ihre Bemuehungen.
Bis dahin - GueSchmitz-IWT@t-online.de - 22.08.2013 -
Die Drosselklappe u. der Leerlaufregler.
An Ventilen usw. würde ich keinesfalls rumspielen. Da kann man sehr sehr viel kaputt machen.
Daher Grundeinstellung der Drosselklappe vornehmen und reinigen lassen. Das sollte die Schwankungen beseitigen. Ist das nicht der Fall, muss eine neue Drosselklappe her.