Passat Variant 3BG 1.6l 101PS ALZ geht im Leerlauf aus
howdy,
Passat variant 3BG, 1.6, 101PS, Schaltgetriebe ,benzin
BJ 03/2001
motor: ALZ
sobald i die kupplung trete wegen ampel ranfahren usw.hat der wagen probleme das standgas zu halten im leerlauf(pendelt 400-1400u)das ca 3-4 mal dann bleibt er auf 900u -aber eben nur sporadisch.
hab das problem seid gut 3 wochen-(war schon in VW-Werkstatt)-der wagen startet morgens auch schlecht-(zündung kommt ohne probleme aber er tuckert sich irgendwie hoch-erst 200U,400U usw. bis 900standgas erreicht sind-das wird halt von monat zu monat schlimmer). wenn mann 3-5h später wieder startet springt er sofort an-er zickt halt rum wenn er mehr als 8h steht.
vor 2,5 wochen ging der wagen kurz vor der ampel aus(hatte gebremst und kupplung betätigt-) batterie leuchtete-i wieder gestartet(dauerte ne weile bis er startete) und er kam nicht richtig von fleck.egal wieviel gas man gibt ...er tuckerte und richtige fahren war nicht zu denken(als wäre es ein kleiner traktor).es knallte auch 2-3 mal (evtl. fehlzündung?)-abgaswarnleuchte leuchtete auch auf.also schnellstens zu VW-Vertragshändler.
2 tage später war wohl alles ok und konnte auto abholen-angeblich war das saugrohr an den kleinen stutzen(kurbelwellenentlüftung)angebrochen gewesen.kostenpunkt 220€.drehzahlproblem war nicht weg aber pendelte nur noch bei 800-1000U
fahr aus der wekstatt zum einkauf(5km) ca. 40min einkaufzeit-starte auto wieder und beim anfahren leuchtet die abgaswarnleuchte wieder auf-also sofort wieder in die werkstatt.
wurde sofort an die diagnose angeschlossen-er fing wieder an mit tuckern und knallte 2mal-daraufhin wurde der motor ausgemacht und sagte mir das der wagen erstmal hier bleibt.am laptop konnte man 2 fehler festellen .
2 fehler erkannt
16555 P0171 035
Bank1,Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager
statisch
16486 P0102 035
Luftmassenmesser
signal zu klein
sporadisch
nächsten tag kam anruf das sie eine druckprüfung an der benzinleitung und eine kompressionsprüfung machen(kosten übernimmt die werkstatt).
kompressionsprüfung war i.o.
druckprüfung-von benzinpumpe kommen wohl nur 3,6bar an man bräuchte aber 4,2bar(0,6bar unterschied ist doch nicht der fehler oder?)
benzinpumpe sollte 450€+300€einbau kostet.man konnte mir aber nicht mit sicherheit sagen das es nur an der benzinpumpe liegt-danach würden die düsen kontrolliert ausgetauscht usw.falls der fehler nicht behoben sei.
hab das abgelehnt und auto abgeholt.
das auto fuhr wie immer was i nicht verstehe-es tuckerte ja und konnte nicht beschleunigen...die haben keine reperatur vorgenommen und auto läuft wieder..komisch? naja-bin 1 tag später auf autobahn und ca 1h mit 140km/h-180km/h-er schnurrte und er muckte nicht rum(wenn die benzinpumpe defekt sei wie kann i dann mit 1.6 maschiene 101ps ne 180km/h schaffen? runter von autobahn die erste ampel in sichtweite,bremsen ,kupplung betätigen und die drehzahl fängt wieder an zu sägen,hoch und runter das 3-4 mal bis er eingependelt ist auf 900u/min.also auf der autobahn kein leistungverlust bemerkt alles top ausser das pendeln im leerlauf-dauert auch nicht lange das die abgasleuchte wieder aufleuchtete-die allerdings nächsten morgen aus war.bis gestern mal wieder-fahre gut 5km-ne kurve dahinter ne ampel trete kupplung und auto wieder aus.starte auto(dauerte gut 4-6s bis anspringt) aber fährt dann wie ein traktor-er wackelt und tuckert(jedoch leuchtete die abgasleuchte nicht)und von beschelunigung kann nicht die rede sein.
was könnte das sein das der wagen eigentlich gut läuft-im leerlauf ausgeht-beim starten dann aber kaum beschleunigt und die abgasleuchte nicht aufleuchtet-also keine fehlermeldung anzeigt?
batterie wurde auch überprüft
LMM wurde schon ausgetauscht
saugrohr erneuert
filter wurden im märz diesen jahres beim service gewechselt
Mein Gott, was ein inkompetenter Haufen deine Werkstatt doch ist.
Das kann man ja ganz vergessen. Ist niemand auf die Idee gekommen, die Zündspule zu kontrollieren, bzw. die Drosselklappe zu reinigen??
danke für den tipp:)
dachte auch das evtl der leerlaufregler defekt ist