Kann mein Toyota Corolla 1.4 VVT-i (Stufenheck) einen Pferdeanhänger mit zwei Pferden ziehen?
Hallo,
ich überlege eine Anhängerkupplung an meinen Toyota Corolla 1.4 VVT-i (Stufenheck) anzubauen.
Der Pferdeanhänger ist gebraucht und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Leergewicht ca. 800 kg.) für 2 Pferde. 2 Pferde mit ca. 600kg+450kg sollen transportiert werden.
Jetzt zu meiner Frage, schafft das mein Toyota Corolla und lohnt sich ein Anbau der Anhängerkupplung?
Vielen Dank für eure Antworten!
Sebastian
Was du schaffen kannst, ist eine andere Geschichte. Es ist die Frage, was das Auto ziehen darf. Und das sind bei dir max. 1000 kg bei einem gebremsten Anhänger. Und das ist bei Golf und co. mit gleicher Leistung keinesfalls anders.
Insofern:
Nein. Keinsfalls. Für solche Aufgaben sind SUV wie geschaffen, aber keine kleinen Kompaktautos.
Der Corolla ist für sowas gänzlich ungeeignet. Wenn du bei Toyota bleiben willst:
Ein RAV4 mit Diesel, Allrad und Automatik wäre ideal(muss ja kein neuer sein). Da beträgt die Anhängelast das Doppelte. D.h. du hast immer genügend Reserve für schwerere Pferde, mehr Traktion(gerade auf eine Wiese) und mit dem Wandler kannst du dich voll auf das rangieren konzentrieren.
Und bei Anhängerbetrieb immer die Grenzen der eigenen Fahrerlaubnis beachten. Mit hohen Anhängelasten kann man ganz schnell die Erlaubnisse der Klasse B überschreiten und begeht dann eine Straftat mit "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
Ich hab auch schon alte Twingos und Peugeot 205 einen Pferdehänger ziehen gesehen.