Yaris XP9F Scheiben hinten
Bei meinem Auto sollen jetzt nach ca. 25000 km Scheiben und Klötze gewechselt werden. Das soll angeblich normaler Verschleiß sein?
Bremsscheiben werden gewechselt, wenn sie bis unter
zulässiges Maß verschlissen sind,oder starke
Riefenbildung zeigen, oder durch Hitze (Voll-
oder lange Bremserei) verzogen sind, oder Risse
zeigen.
Neue Scheiben (eine gute Werkstatt wird beide Seiten
erneuern) bedingen neue Klötze.
All das kann durchaus schon bei 25 000 km der Fall
sein. Das hängt von der Fahrweise und den Einsatz-
bedingungen ab.
Und, ja, Scheiben und Klötze unterliegen normaler-
weise sehr stark dem Verschleiß.
Bei den Scheiben hinten kann es auch an zu wenig Verschleiß, genauer Nutzung liegen.
Bremsscheiben sind aus Stahl und Stahl rostet. Wird zu gering, zu "schonend" gebremst, dann wird dieser sich dort bildende Rost nicht ausreichend bzw. vollständig abgeschliffen.
Rost nagt erheblich schneller so eine Scheibe bis weit in die Tiefe an, als normale, auch "kräftigere" Bremsungen eine Scheibe durch die betriebsübliche Reibung verschleißen.
Tritt heute immer öfter auf, weil durch "spritsparende" Fahrweise sehr vorausschauend gefahren wird und die Bremse deutlich weniger und deutlich geringer betätigt wird.
Hat dann den Effekt, dass die Scheiben hinten erheblich früher wegen Rostbefall ablegereif sind, als sie bei "korrekter" Benutzung durch den normalen Verschleiß aufgrund Reibung wären.
Wobei noch zu sagen wäre, dass es letztlich völlig egal ist, was den Verschleiß an Bremsscheiben und Belägen angeht, ob man lange und sachte oder kurz und stärker aufs Pedal tritt. Bremsen sind zum Bremsen gebaut und keine Spritspargeräte