Was haltet ihr vom Toyota Corolla Compressor 1,8
Hey,
habe nach autos in der golfklasse gesucht d.h. mit der leistung,monatlichen kosten etc..
hat der corolla 1,8 vvtl-i irgendwelche schwächen und sind die ersatzteile teuer??
Hallo,
ich halte nichts davon.
Und ja, die Ersatzteile sind teuer - sehr teuer.
Schwächen hat er wie jeder hochgezüchtete Motor ohne nennenswerten Hubraum... keine Leistung im unteren Drehzahlbereich, der Turbo geht bei spät. 150.000 km hoch (Ausnahmen solls natürlich auch geben..) und im Allgemeinen wirst du mit einem soliden Fahrzeug wie einem 5er Golf besser bedient sein. Was nicht heißen soll, dass Toyota grundsätzlich schlechte Autos sind!
Grüße
Absolut unauffälliges Fahrzeug. Ein "klassischer Toyota", was die Zuverlässigkeit - auch mit diesem Motor - an geht.
Grundproblem derartiger Fahrzeuge ist die oftmals Be- oder genauer Misshandlung durch entsprechende Fahrweise, wie zB. hohe Drehzahlen bei noch kaltem Motor oder mangelnde Pflege durch Nichteinhaltung von Inspektionen in einer Vertragswerkstatt.
Finger weg, wenn es sich nicht um ein Original-Fahrzeug, sondern um einen nachträglichen Kompressor-Umbau handelt.
Finger weg, wenn der Wagen irgendwelche Frontumbauten hat. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Umbauten, insbesondere Dinge im typischen "Japan-Style", reduzieren erheblich die Kühlluftzuführung, was dann auf deutschen Autobahnen ohne Limitierung und Vollgasreitereien zu thermischen Problemen führt.
Ansonsten ist das übliche Zeugs bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung zu beachten, was man zB. bei Mobile.de oder auch dem ADAC herunterladen und als Abhakliste ausdrucken kann.
Einen gebrauchten Turbo würde ich auf jeden Fall bei TÜV oder ähnlich vorstellen.
Oft ist es so,das die Fahrer den Turbo zu sehr überanstrengen (siehe Vorantwort).
Dabei ist es gar nicht so schwer.Der Turbo will ruhig warm gefahren werden und bei großer Anstrengung ( Volllastbetrieb - Autobahn,Hängerbetrieb, Berge) vor dem abstellen ein zwei Minuten im Standgas abkühlen lassen.
Der Turbolader ist ein Verschleißteil wie fast alles am Auto.Es kommt einfach nur auf die Behandlung an.
Oftmals wird das Thema auch überbewertet.
Nach einigen Qualitätsproblemen in den Jahren 2005- 2008 sind die Fahrzeuge inzwischen wieder auf sehr gutem Niveau.
Hoppla, ich war irgendwie beim Supra. Sorry. Und nein, ich habe nichts gegen Asiaten, ich fahr selbst einen
Sche... ;totaler Black out.
Ich sag ja, ansich kein schlechtes Auto... nur... extrem hohe Ersatzteilpreise und schwer jemanden zu finden, der sich WIRKLICH mit dem Auto auskennt. Und ich hatte zwei Supras, beim einen ging der Turbo bei 133tkm hoch, beim anderen bei 152tkm - die Fahrzeuge wurden anständig gefahren, jeweils als Jahreswagen mit ~5000 km gekauft.
man kann wohl seine Antworten gar nicht mehr bearbeiten ?
Man man man wisst ihr überhaupt was ihr hier schreibt? Der Corolla E12 1.8TS mit 2ZZGE Motor hat keinen Turbo (192PS), wenn überhaupt aufgeladen gibt es ihn als TTE Kompressor(225PS). Der Motor und Rest vom Fahrzeug sind bei guter Pflege absolut zuverlässig. Der Kompressor und Motor sind so gut wie wartungsfrei, der 2ZZGE hat eine Steuerkette, also nix Zahnriemenwechsel für 1200€. Einziges Manko bei den TSport Modellen sind die etwas unterdimensionierten Kupplungen welche bei andauernd sportlicher Fahrweise schnell verschleißen. Aftermarket Kupplungen wie z.B von Exedy(Stage1) gibt es aber schon zum gleichen Preis wie die Originale und dann ist Ruhe im Karton... Die Ersatzteile sind überhaupt nicht teuer da es sich meist um die gleichen Komponenten wie vom normalen E12TS handelt. Der TTE Kompressor wurde nur 1000 mal gebaut und ist in Versicherungskosten für seine Leistung sehr günstig. Steuern sind auch niedrig da nur 1,8 Liter Hubraum(ca. 130€/Jahr). Eine Top Alternative zum aufgeblasenen Golf GTI!!!
Pro
-Kompressor ist wartungsfrei
-Kein Zahnriemen sondern Steuerkette
-Steuern günstig
-Versicherung günstig
Contra
-Hoher Verbrauch (innerorts 10-11l / außerorts 7l)
-Schwache Kupplung