Hallo, fahre einen Fiat Ducato 3.0 neues Modell; ausschließlich im 6. Gang ruckelt der Schalthebel
Im 6. Gang ruckelt der Schalthebel deutlich sichtbar, wenn Gas gegeben wird, oder wenn das Gas wieder zurückgenommen wird.
In den anderen Gängen können keine Beobachtungen festgestellt werden.
Das Fahrzeug ist ein Fiat Ducato Camping 3.0 l mit 180 PS, EZ 04/2012.
Vielen Dank
Martin Thurau
Hallo Herr Thurau,wir haben das gleiche Problem mit unserem Dukato. Unser Fahrzeug hat ebenfalls den 3,0 Liter Motor,6 Gang-Getriebe,Zulassung Juni 2012,im 6.Gang bewegt sich der Schalthebel,gibt man Gas geht er nach vorne,nimmt man Gas weg,geht er nach hinten.
Wir haben von Fiat bisher keine zufriedenstellende Aussage erhalten.Die Vertragswerkstatt will das Auto nicht reparieren,da es technisch einwandfrei ist.nach ihrer Meinung.Welche Lösung hat man Ihnen angeboten?
Vielleicht erreichen wir zusammen mehr !
Freundliche Grüße
M. Theile
Hallo,
mein Jumper ( 3.0 HDI 2011 ) hat genau das selbe Problem, habt Ihr denn eine Lösung gefunden ?
Ich habe das Problem erst nachdem die Kupplung, das 2 Massenschwungrad und der Nehmerzylinder gewechselt wurden.
Beste Grüße
Hallo,
ich wäre auch für Hinweise dankbar, denn auch bei unserem Wohnmobil tritt das auf - auch ein 3 Liter Motor / 160 PS und nur im 6. Gang.
Viele Grüße
Frank Kaiser
Hallo Herr Thurau,
haben Sie schon eine Lösung gefunden?
Wir haben das gleiche "Problem".
Viele Grüße
Frank Kaiser
Hallo Leute,
habe mit meinem Jumper 3.0 l 180 PS das gleiche Problem. Bitte schreibt, wenn jemand eine Lösung gefunden hat.
Gruß
Klemens
Wir haben das gleiche Problem. Wohnmobil Dethleffs Alpa 3,0 l Bj.12.2012 schlägt der Schalthebel(hörbar)im sechsten Gang beim Lastwechsel. Noch in der Garantie reklamiert. Beurteilung vom Fiat Gutachter, die Funktion des Getriebes ist gegeben. Neu reklamiert und wieder von Fiat abgelehnt. Rechtsanwalt eingeschaltet, kein Erfolg. Die gleiche Aussage, die Funktion ist gegeben. Traurig, dass für einen so großen Fahrzeughersteller solch ein Manko Stand der Technik ist.
Gruß.
Hans Hermann Bultmann
Hallo zusammen,
ich fahre einen Citroen Jumper 3,0 L EZ. 2015. Getriebe wird nun anstandslos zum 2. mal bei Citroen gewechselt.
Habe aber bei drei Citroenwerkstätten nachgefragt. Zwei sagten mir das wäre normal, erst die Dritte hat sich zu diesem Problem bekannt. Ob sich an dem Getriebe etwas verbessert wurde wird sich un den nächsten 10000 km zeigen.
Ich würde mir immer mehrere Meinungen einholen!
LG
Hatte ein Telefonat mit Fiat Deutschland. Das es Probleme mit dem Getriebe gibt haben sie bestätigt und natürlich bekomme ich das nicht schriftlich. Ab November 2016 gibt es einen neuen verstärkten Reperaturkit für den 6. Gang. Geändert wurden Lager, Gangwelle, Auslegewelle und das 6. Gangrad. Somit gibt es Hoffnung für viele 3,0 L Fahrer!
LG
Hallo, habe gerade im Mai ein 3.0L Getriebe zerlegt wegen kleckernden Geräuschen aus dem Bereich Getriebe und schütteln des Wagens bei Last ab dem 4ten Gang und cca 1800u/min.
Mein Problem hab ich leider nicht Behoben aber das Nadellager des 6ten Ganges war so abgenuttzt das der 6te Gang eben genau dies Spiel hatte das auch der Ganghebel beim Beschleunigen oder Gas weg nehmen macht...
Problem Ganghebelwackeln behoben.