Fiat Ducato Typ 230 läuft trotz neuen Temperaturfühler der Kühlerlüfter ständig mit
Hallo, hast du eine Klimaanlage verbaut ??????? Hill
Bei unserem Wohnmobile ein Fiat Ducato 230 läuft trotz neuem Temperaturfühler der erste Lüfter vom Kühler ständig mit. Auch wenn der Motor abgekühlt ist.Habe das Kabel vom Lüfter entfernt, aber das ist auch keine Lösung.Im voraus schon herzlichen Dank für eventuelle Idesn und schöne Osterfeiertage.
Hallo HillHolder,
vielen Dank, das Du Dir gedanken machst über unser Problem. Eine Klimaanlage habe ich nicht.Unser Ducato ist Bj.99 hat 80000 Km 2,8ltr und 122 Ps.
Kann man vielleiht in Erfahrung bringen ob die zwei Lüfter über ein Relaise geschaltet sind. Und wo wenn eines existiert, dieses sitzt, Tschüss Gulko.
Hallo!
Hört sich an als wäre der Thermoschalter der den Ventilator einschaltet defekt wäre,diesen würde ich als erstes kontrolieren.
MfG
Hallo,
Der Termoschalter ist vor einer Woche gewechselt worden,
MfG
Hallo, es gibt nicht nur ein Thermoschalter. Dies ist aber laut deinen Angaben die einzige Lösung. Ein Schalter für deine Anzeige und ein weiterer für die Lüftersteuerung. Welcher ist gewechselt worden. Wenn du von Lüfter redest gehe ich von min. 2 aus die sich je nach Temp. zuschalten. In der Regel sind die wirklich manchmal in Reihe oder paralel geschaltet, was ein kleines Steuergerät (2 relais) übernehmen. Das ist wie du schon sagst auch noch eine Option. Hill
Hallo Hill,
Erstmal vielen Dank für Dein Interesse uns zu helfen. Habe die zwei Relais gefunden,sind in einer Box mittig vom Kühler auf der Motorinnenseite. Das Relais für den ersten Lüfter,der ständig mitlief hat einen Treffer,da es in dem Relais richtig funkte und blizte. Tausche zur Vorsicht alle zwei.Nochmals vielen Dank.Viele Grüsse Gulko.