Beim KIA Sorento 2004 bleibt manchmal der Motor stehen
Bei meinem Sorento Diesel 2500 Aut. bleibt seit ca. 2-3 Monaten nach dem Anfahren ca. 2-3 km der Motor stehen, ich muß halten und 2-3 Min. warten dann springt der Motor wieder ohne Probleme an. Wir haben jetzt beim Kundendienst die Kraftstofffiltereinheit komrl. erneuert, trotzdem bleibt der Motor wieder stehen. Jetzt startet dieser erst wieder nach 5 Min.
Weiß jemand die Lösung?
Danke vroerst
arkon44
.. so einen Effekt hatte ich mal bei meinem Audi-Benziner und einmal auch bei meinem Golf TDi beobachten "dürfen":
Beim Audi wars ein defektes Kraftstoffpumpenrelais (Kontaktabbrand => Unterbrechung bei heiß "gelaufenen" Arbeitskontakten)
Beim Golf wars das Gleiche Phänomen "Kontaktabbrand"; allerdings beim Hauptstromrelais; da fielen gleichzeitg mit Motorabsterben der Drehzahlmesser und auch (elektronische) Tacho wie ein Stein auf "Null" zurück. .. obwohl die Momentangeschwindigkeit auf der Autobahn noch bei über 100km/h lag. ^^
Vielleicht isses ja bei Deinem Kia eine ähnliche Ursache; also auch in diese Richtung mal weiter forschen (lassen).
Viel Erfolg!
Entweder wird der Druck in der Kraftstoffleitung
bei stehendem Motor nicht aufrecht erhalten, oder
es liegt irgendwo ein Leck in der Leitung vor.
Dadurch fördert die Pumpe nicht ausreichend - die
kann aber auch selbst schuld sein, wenn sie nicht
mehr ausreichend fördert (alt und schwach). Ist nach dem Filterwechsel sorgfältig entlüftet worden?
Ich hatte sowas letztens an einem Peugeot,
wo wir den Riß in der Leitung (knapp vor
dem Filter) erst entdeckten, als wir den
Filter (den wir als Übeltäter vermuteten)
ausgebaut hatten.
Habe mit der Werkstatt gestern, Freitag Mittag, festgestellt daß das Motorabsterben vermutlich durch eine Einspritzdüse verursacht wird. Genaue Feststellung ob und welche der vier Einspritzdüsen defekt ist, wird erst am Montag rausgemessen.
Frage: Weiß jemand ob ich alle 4 Düsen auswechseln sollte oder wäre das Geld rauswerfen. Eine Düse soll ja angeblich ca. 400,-- € kosten.
Es ist gut nachvollziehbar, daß eine solche
sich selbst heilende Einspritzdüse so teuer ist...)))^^^^ Eine schöne Idee: einige Minuten warten, und alles funktioniert wieder
Lass Dir nix erzählen!!! So was gibt es
auch bei den Koreanern nicht.
Und, ja, wenn schon, denn auch gleich alle
erneuern, denn eine allein bewirkt zwar
unrihigen Motorlauf, aber nicht gleich das
"Absterben" des Motors. Also sind denn wohl
alle "hin". Das gleube ich nicht.
... da soll dann wohl künstlich "Umsatz generiert" werden; ich schließe mich Deiner Meinung voll an, lieber Hans
Mit DIESER Werkstatt würde ich schon mal GAR KEINEN Termin vereinbaren bzw. wahrnehmen - falls bereits vereinbart.
Wenn der Motor wegen EINER schadhaften "Einspritzdüse" -- beim Diesel sagt man eher "Injektor" dazu -- absterben würde, wäre das etwa so ungewöhnlich wie ein Fußmarsch zur Rückseite des Mondes .. also dorthin, wovon dieser angebliche "Fachmann" Dich mit seiner Aussage geschickt hat: "hinter'n Mond"
kopfschüttel
Wenn EIN Injektor .. und damit der entsprechende Zylinder ausfällt, läuft der Motor immer noch auf den Verbliebenen weiter; zwar etwas ruckelig und anzugsschwach, aber er läuft!
Damit er wegen fehlerhafter Injektoren abstirbt, müssten bei einem Vierzylindermotor GLEICHZEITIG mindestens ZWEI, wenn nicht gar DREI Zylinder/Injektoren die Arbeit eingestellt haben ... und das ist fast genau so unwahrscheinlich (zumindest bei Ausfall 3er Injektoren) wie: siehe oben
Such' Dir eine fachkompetente Werkstatt!! .. die von Dir Befragte ist es sicherlich nicht .. oooder will Dich vorsätzlich über den Tisch ziehen - und zwar kreuzweise! :-((
Hallo, leider weiß ich keine Antwort, aber bei meinem Kia Sorento geht immer mal wieder und völlig unberechenbar der Motor wärend der Fahrt aus. Meistens springt er nach einer Weile wieder an, aber nicht immer und manchmal nicht für lange. Meine Werkstatt findet den Fehler nicht und auch die Kia-Werkstatt hat nichts gefunden und nur den Kraftstofffilter gewechselt. Habt ihr mittlerweile den Fehler gefunden? Würde mich über eine Antwort riesig freuen, weil ich nie weiß, ob ich ankomme.
Regina
Ich habe ein Problem mit einem Kia Sorento, der nach exakt 17 km stehenbleibt mit Kraftstoffunterversorgung. Zwar springt er nach 5 Minuten wieder an und läuft, als wäre nie was gewesen. Inspektion und Reinigung des Tanks sowie Kraftstofffilterwechsel haben nichts geändert. Die Werkstatt ist so ratlos wie ich. Wer hat so ein Problem schon mal gehabt?? wer kann helfen???