Ist die Batterie defekt?
Na gut, aber erst nach dem Hoachamt
Tach zusammen,
ich hab mal wieder ne Frage zu meinem V70 2,5 TDI:
Der Wagen springt prima an, wird auch regelmäßig auf Langstrecke bewegt und nun tritt folgender Effekt ein: Zündschlüssel betätigt, Motor dreht ganz kurz an, reicht aber nicht zum Starten, dann keine Bewegung des anlaseres mehr.
Nach fünf Minuten versuche ich wiederholt den Wagen zu starten, ohne Probleme, Anlasser dreht auch normal.
Dann tagelang Ruhe und plötzlich das gleiche Spiel.
Wenn wir den Wagen anschieben, klappt dies auch auf Anhieb.
Gibt´s da vielleicht temporär Kurzschlüsse zwichen einzelnen Platten in der Batt, die sich wieder lösen, sodass sie zwischenzeitlich keine Leistung hat oder gibt es vielleicht noch andere Fehlermöglichkeiten?
Hallo alter Schwede,
eine Frage, was ist ein "anlaseres"?
Scherz beiseite! Hst Du mal die Pole kontrolliert. Zum Einen könnte es sich um Oxidation um die Batteriepole handeln, zum Anderen hatte ich mal das Problem, dass ich einen Haarriß an der Plusklemme hatte. Mit dem Effekt, dass ich mal gengu Kontakt zum Starten hatte, und mal nicht.
Danke für den Tip Tom,
ich werd das morgen bei Tageslicht mal überprüfen.
Morgen ist Sonntag, da wird nicht am Auto geschraubt
Morgen ist Sonntag, da wird nicht am Auto geschraubt
Aber gern geschehen
Hallo "alter Schwede"...
habe das CTEK MULTI XS 3600 Ladegerät. Ist ein primärgeschaltetes Ladegerät mit Pulswartung und gehört zu einer Serie professioneller Ladegeräte von CTEK SWEDEN. Diese Ladegeräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik. Das MULTI XS 3600 gewährleistet eine maximale Lebensdauer der Batterie.
Meine älteste Batterie ist vom SLK und wird 8 Jahre alt.
Gruß Berber
PS: Beste Batterie: Banner Power Bull
Hallo Schwede, Fehler schon gefunden?
Hatte mal temporär ein ähnliches Problem, gerade nachgesehen, und siehe da: Schraube an Pluspolklemme gebrochen.
Tom:Nochmals danke für den Tip.
@Tom: Nö, nix gefunden. Klemmen in Ordnung, keine Oxidation....
@Breitreifen: Auch die Schrauben sind in Ordnung.
Ich glaub ich muss morgen doch mal zum Händler und ne neue Batterie holen....
Ach so, der Akku ist noch nicht getauscht? OK, dann würde ich mal vermuten, dass Du nen sogenannten Zellenschluß hast. Also den AKKU raus, neuer Akku rein und los gehts. Aber achte darauf, dass der Akku vollgeladen ist. Bei vielen Händlern stehen die Akkus mitunter längere Zeit im Lager und sind schon wieder leer. Ich gehe immer hin und hänge die neuen Akkus vor dem Einbau für ein paar Stunden ans Ladegerät und dann passt es schon. Wäre doch blöd, wenn Du den neuen Akku einbaust, das Auto startet nicht, und Du suchst einen nicht existenten Fehler.
Schönen Sonntag
Tom
Viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Die Batterie oder der Anlasser.
Der Akku wäre mein erster Verdächtiger. Da der Neukauf und das Laden ja bereits geklärt ist, darauf achten, dass die Polklemmen sauber und nicht eingerissen sind.
Die Kabelverbindungen am Anlasser schon genauer angesehen, alles fest und nicht korrodiert?
Vor dem Rauswerfen des Akku's diesen erst mal testen lassen.
Sollte da ein Zellenschluss vorliegen, ist eine so genannte "Selbstheilung" recht selten. Vielmehr sollte mal die "Dickstromverkabelung" zwischen Plusklemme des Akku und Anlasser-Plusanschluss prüfen ... sowie unbedingt auch eine korrekte Masseverbindung von Anlasser zur Motor-Getriebeeinheit - und dann noch zwischen Motor-Getriebeeinheit zur Karosseriemasse prüfen.
Korrodierte Anschlüsse und/oder Kabel sind vor Allem bei den hohen Anlasserströmen Hauptursache für solche temporär auftretenden Fehlerbilder!