Heckscheibenwischer(motor) defekt?
Liebe C1 Gemeinde!
Ich besitze seit Januar diesen Jahres einen C1 Bj. 2010 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Vor einigen Tagen fiel mir auf, das der Heckscheibenwischer(motor) nicht funktioniert. Die Waschwasserpumpe fürs Heck läßt sich problemlos bedienen. Beim Einschalten des Heckscheibenwischers ist auch kein Motorengeräush zu vernehmen. Zudem ist mir aufgefallen, das die Heckscheibenheizung auch nicht funktioniert...
Hat da jemand vielleicht einen Lösungsansatz parat?
Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Antworten!
MfG
Axel
Würde zunächst mal die Sicherungen im Sicherungskasten (siehe Bedienungsanleitung) für Heckscheibenheizung und Scheibenwischermotor überprüfen und ggf. wechseln und wenn die i.O. sind, dann die Verkabelung/Steckverbindungen. Könnte auch am Wischerschalter liegen, der jedoch hat nix mit der Heckscheibenheizung zu tun, also tippe ich eher auf Sicherungen oder Kabelverbindungen. Falls nix hilft und man den Fehler nicht finden kann, kann man die Sache bei der nächsten Durchsicht rep. lassen oder gleich einen Werkstatttermin vereinbahren. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Moinsen,
da wird es wohl einen Kabelbruch der Kabeldurchführung der Heckklappe geben. Dies überprüfen (lassen). Aber der Lösungsansatz meines Vorredners ist nicht von der Hand zu weisen und ist ebenfalls zu überprüfen.
Gruss Blacklion406
Hallo Zusammen!
Zunächst einmal vielen Dank an die beiden Antwortschreiber für ihre prompte, fachlich fundierte Antwort!!
Auch wenn es kein Sicherungsdefekt und kein Kabelbruch war, so habe ich gelernt, das der C1 zwei Sicherungskästen besitzt, einen im Motorraum und den anderen hinter dem Tacho, bzw. unter der Tachometerabdeckung und das man elektr. Leitungen auch mal auf Kabelbruch untersuchen sollte.
Jetzt die Lösung, die ich aber eher durch Zufall gefunden habe, war nämlich schon ziemlich entnervt, ob der bisher ergebnislosen Defektsuche:
Die elektr. Leitungen von Heckwischermotor und Heckscheibenheizung führen von der Heckklappe aus in eine Öffnung im Bereich der Seitenverkleidung hinten links oben. Hinter dieser Öffnung -sehr schlecht zu sehen - befindet sich eine Steckverbindung, die bei meinem C1 gelöst war. Um die beiden Stecker wieder ineinander zu stecken, musste ich die Seitenwandverkleidung in dem Bereich lösen. Ich denke, aber das das jetzt kein C1 spezifisches Problem ist den die Steckverbindung ist mit Rastnasen versehen, daher kann ich mir nicht vorstellen, das die Verbindung sich von sleber gelöst hat. Vllt wurde ja von meinem Vorbesitzer oder auf dessen Veranlassung mal in dem Bereich gearbeitet ( vllt die Heckklappe ausgetauscht? ) und es wurde vergessen, die Steckverbindung wieder herzustellen, keine Ahnung!
Wichtig ist, das wieder alles funktioniert!
Trotz Wiederholungsgefahr: Danke für Eure Antworten, Sie haben mir geholfen, meinen C1 besser kennenzulernen und bei dem nächten elektr. Defekt werden mir Eure Vorschläger vllt schon eine große Hilfe sein!
VG
herbaxsto
Hallo Zusammen!
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Auch wenn es kein Sicherungsdefekt und kein Kabelbruch war, so habe ich gelernt, das der C1 zwei Sicherungskästen besitzt, einen im Motorraum und den anderen hinter dem Tacho, bzw. unter der Tachometerabdeckung und das man elektr. Leitungen auch mal auf Kabelbruch untersuchen sollte.
Jetzt die Lösung, die ich aber eher durch Zufall gefunden habe, war nämlich schon ziemlich entnervt, ob der bisher ergebnislosen Defektsuche:
Die elektr. Leitungen von Heckwischermotor und Heckscheibenheizung führen von der Heckklappe aus in eine Öffnung im Bereich der Seitenverkleidung hinten links oben. Hinter dieser Öffnung -sehr schlecht zu sehen - befindet sich eine Steckverbindung, die bei meinem C1 gelöst war. Um die beiden Stecker wieder ineinander zu stecken, musste ich die Seitenwandverkleidung in dem Bereich lösen. Ich denke, aber das das jetzt kein C1 spezifisches Problem ist den die Steckverbindung ist mit Rastnasen versehen, daher kann ich mir nicht vorstellen, das die Verbindung sich von sleber gelöst hat. Vllt wurde ja von meinem Vorbesitzer oder auf dessen Veranlassung mal in dem Bereich gearbeitet ( vllt die Heckklappe ausgetauscht? ) und es wurde vergessen, die Steckverbindung wieder herzustellen, keine Ahnung!
Wichtig ist, das wieder alles funktioniert!
Trotz Wiederholungsgefahr: Danke für Eure Antworten, Sie haben mir geholfen, meinen C1 besser kennenzulernen und bei dem nächten elektr. Defekt werden mir Eure Vorschläger vllt schon eine große Hilfe sein!
VG
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Auch wenn es kein Sicherungsdefekt und kein Kabelbruch war, so habe ich gelernt, das der C1 zwei Sicherungskästen besitzt, einen im Motorraum und den anderen hinter dem Tacho, bzw. unter der Tachometerabdeckung und das man elektr. Leitungen auch mal auf Kabelbruch untersuchen sollte.
Jetzt die Lösung, die ich aber eher durch Zufall gefunden habe, war nämlich schon ziemlich entnervt, ob der bisher ergebnislosen Defektsuche:
Die elektr. Leitungen von Heckwischermotor und Heckscheibenheizung führen von der Heckklappe aus in eine Öffnung im Bereich der Seitenverkleidung hinten links oben. Hinter dieser Öffnung -sehr schlecht zu sehen - befindet sich eine Steckverbindung, die bei meinem C1 gelöst war. Um die beiden Stecker wieder ineinander zu stecken, musste ich die Seitenwandverkleidung in dem Bereich lösen. Ich denke, aber das das jetzt kein C1 spezifisches Problem ist den die Steckverbindung ist mit Rastnasen versehen, daher kann ich mir nicht vorstellen, das die Verbindung sich von sleber gelöst hat. Vllt wurde ja von meinem Vorbesitzer oder auf dessen Veranlassung mal in dem Bereich gearbeitet ( vllt die Heckklappe ausgetauscht? ) und es wurde vergessen, die Steckverbindung wieder herzustellen, keine Ahnung!
Wichtig ist, das wieder alles funktioniert!
Trotz Wiederholungsgefahr: Danke für Eure Antworten, Sie haben mir geholfen, meinen C1 besser kennenzulernen und bei dem nächten elektr. Defekt werden mir Eure Vorschläger vllt schon eine große Hilfe sein!
VG
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