Kulanz weil Klimaanlage defekt?
Habe im Januar meinen C1 gebraucht gekauft. Habe jetzt bemerkt, das die Klimaanlage defekt ist. Bin gleich in die Werkstatt um sie reparieren zu lassen. Dieser will Teile bestellen, kann bis auf den Kältekompressor auch alles kurzfristig bestellen. Er sagte das die Lieferzeit unter Umständen 3-4 Wochen dauern könnte.
Frage: Kann es sein das der Citroen C1 und der baugleiche Toyota Aygo oder Peugeot 105 Probleme mit den Herstellern der Klimaanlagen haben und deshalb die Teile Mangelware sind?
Hallo,
bei einem Gebrauchtwagenkauf vom Händler hast du 24 Monate Gewährleistungsanspruch. Dieser kann Vertraglich auch auf 12 Monate verkürzt werden, was bei Gebrauchtwagen die Regel ist.
Eine schadhafte Klimaanlage würde meines Wissens nur unter die Gewährleistung fallen, wenn dir der Händler wissend Verschwiegen hat dass ein Defekt vorliegt.
In rechtlichen Fragen gibt es allerdings versiertere Experten hier im Plenum )
Es wäre noch interessant zu Wissen, ob die Klimaanlage von Anfang an defekt war und Du es jetzt erst bemerkt hast oder sie beim Kauf noch funktioniert hat.
Dass alle Teile Mangelware sind, wäre für eine einzelne Person wohl eher schwer nachzuweisen. Das glaube ich auch nicht.
Dass das 3-4 Wochen dauert, ist wohl eher das kleinere Problem ... so ein Klimakompressor ist nicht gerade billig.
Zumal gibt es gar keinen Peugeot 105, du meinst vermutlich den 107.
Grüße
Oder meintest du 'Mangelware' im Sinne von 'nicht reichhaltig vorhanden', wie Hybridpilot das interpretiert hat ? Dann muss ich das verneinen, entsprechende Möglichkeiten zum Ordern des Teils hat dir der Kollege unter 'Astrofrik' bereits aufgezählt.