Die Einparkhilfe meines C4 iost defekt. Kennt jemand mögliche Ursachen?
Wenn ich bei meinem C4 den Rückwärtsgang einlege, dann reagieren die Sensoren der Einparkhilfe nicht mehr. Im Display am Armaturenbrett wird mir auch eine Fehlermeldung angezeigt: "Einparkhilfe defekt".
Wer kann helfen?
Nabend,
leuchten denn die Rückfahrscheinwerfer noch? Wenn nicht, könnte das Problem an einem Defekt des Rückfahrschalters liegen. Auf jeden Fall ist der Fehler im Elektrikbereich zu suchen. Entweder Massefehler oder Schalterdefekt oder eben hat es die Einparkhilfe hinter sich.
Gruss Blacklion406
.. und woher erkennt dann der Fehlerspeicher, dass die Einparkhilfe defekt ist?; die Fehlerauswertung kriegt ja bei defektem Rückfahrschalter des Getriebes ja auch nicht mit, dass das Fahrzeug im Rückwärtsgang fährt
Der KFZ-Elektronikdienst hilft da weiter ... meist durch Austausch defekter US-Sensoren und/oder des entsprechnden Steuergerätes für die Distanzauswertung
Hallo, hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem (C4 LC Baujahr 2005). Bei mir stellte sich raus, dass nach dem Auslesen des Fehlerprotokolls ein Sensor seinen Geist aufgegeben hat. Lässt man das vom Freundlichen machen kostet der Sensor mal eben schlappe 90€, plus die Motage - ist man mal eben 250€ los. Am besten mal bei einer freien Werkstatt fragen, was der Spass kosten soll.
Gruß PAF